Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat

News

Clomazone: Schärfere Regeln

Für Pflanzenschutzmittel mit Clomazone, die meist in Raps als Herbizid eingesetzt werden, hat das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) kürzlich verschärfte Anwendungsbestimmungen festgesetzt. Diese sollen die Abdrift auf Nachbarflächen effektiver vermeiden.

Lesezeit: 2 Minuten

Für Pflanzenschutzmittel mit Clomazone, die meist in Raps als Herbizid eingesetzt werden, hat das Bundesamt für Verbraucherschutz (BVL) kürzlich verschärfte Anwendungsbestimmungen festgesetzt. Diese sollen die Abdrift auf Nachbarflächen effektiver vermeiden. Das BVL hatte die Zulasssung im letzten Sommer vorübergehend wegen Beschwerden von Anwohnern in Mecklenburg-Vorpommern vorsorglich ruhen lassen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Clomazone-Mittel dürfen bei zu erwartenden Tageshöchsttemperaturen von über 20 °C nur noch zwischen 18 und 9 Uhr angewendet werden. Bei über 25 °C zu erwartender Höchsttemperatur ist ihr Einsatz verboten.

Für „Laufarbeit“ sorgt folgende Auflage: Nach der Anwendung müssen Sie 1 Monat lang im Umkreis von 100 m um die behandelte Fläche wöchentliche Kontrollen auf Blatthellungen durchführen. Treten diese auf, müssen Sie diese sofort dem amtlichen Dienst und dem Zulassungsinhaber melden.


Für Raps gelten zusätzlich folgende Bestimmungen:

  • Mindestens 300 l/ha Wasser, 90 % Abdriftminderung auf der Gesamtfläche.
  • Maximal 7,5 km/h Fahrgeschwindigkeit.
  • 100 m Abstand zu Siedlungsgebieten, Flächen des Erwerbsgartenbaus und solchen, die für die Allgemeinheit bestimmt sind sowie Waldränder. Zu den übrigen Flächen (z.B. auch Knicks) reicht ein Abstand von 5 m.
  • In einem feldblock-genauen Anwendungsplan müssen Sie Saat- und Einsatztermin, Aufwand- und Wassermenge sowie Details der Anwendungstechnik festhalten. Diesen Plan müssen Sie bei der Maßnahme mit sich führen.
  • Mindestens 1 Tag vor der Anwendung müssen Sie direkt angrenzende Anwohner über Anwendung und Anwendungsbestimmungen informieren.

Die Redaktion empfiehlt

top + Willkommensangebot: 3 Monate für je 3,30€

Alle digitalen Inhalte und Vorteile eines top agrar Abos

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.