Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Konsortien zur Rapsforschung

Die Verbesserung der Widerstandskraft bzw. des Ertrags von Raps ist Ziel zweier neuer Forschungskonsortien, an denen Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beteiligt sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Verbesserung der Widerstandskraft bzw. des Ertrags von Raps ist Ziel zweier neuer Forschungskonsortien, an denen Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) beteiligt sind. Wie diese in der vergangenen Woche weiter mitteilte, sollen im internationalen Vorhaben „CONVIGOUR“ Verfahren zur Züchtung von Sorten entwickelt werden, die auch unter suboptimalen Bedingungen einen optimalen Feldaufgang und eine damit verbundene erhöhte Ertragsstabilität aufweisen.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forscher von insgesamt vier Rapszuchtunternehmen sowie sieben wissenschaftlichen Einrichtungen aus Deutschland, Frankreich und Kanada wollen bei ihrer Arbeit neue Hochdurchsatztechnologien zur chemischen und visuellen Analytik sowie zur Genomanalyse einsetzen.


Im Projekt „Pre-Breed Yield“ geht es Hochschulangaben zufolge um die Erstellung und detaillierte Charakterisierung von neuen Rapspopulationen. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Erfassung und Entschlüsselung der Genomsequenzen. Diese sollen über die nächsten Jahrzehnte als Grundlage für die zügige Entwicklung von neuen Züchtungen dienen, die auch bei Trockenstress oder reduzierter Düngung erhöhte Erträge liefern.


Beide Projekte starten in diesem Herbst und werden vom Bundesforschungsministerium mit insgesamt rund 5 Mio Euro gefördert. Rapszuchtunternehmen stellen weitere Drittmittel bereit. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.