Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Züchtungsforscher sind dem Maiswachstum auf der Spur

Am Beispiel der Maispflanze ist es Forschern der Universität Hohenheim unter der Leitung von Prof. Albrecht Melchinger erstmals gelungen, DNA-Abschnitte zu identifizieren, die für das Pflanzenwachstum verantwortlich sind.

Lesezeit: 1 Minuten

Am Beispiel der Maispflanze ist es Forschern der Universität Hohenheim unter der Leitung von Prof. Albrecht Melchinger erstmals gelungen, DNA-Abschnitte zu identifizieren, die für das Pflanzenwachstum verantwortlich sind. Dabei kooperierten die Wissenschaftler mit dem Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Gatersleben sowie dem Golmer Max-Planck-Institut (MPI) für molekulare Pflanzenphysiologie.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie die Uni Hohenheim weiter mitteilt, konnten die Forscher die genetischen Kontrollstellen für 26 Stoffwechselmetabolite mit hoher Präzision lokalisieren. Dazu seien sehr umfangreiche Genomdaten erhoben und ein sehr effektives statistisches Analyseverfahren verwendet worden, erklärte der IPK-Wissenschaftler Prof. Thomas Altmann.


Prof. Lothar Willmitzer vom MPI verglich den Wachstumsprozess mit einem Bauprojekt, bei dem spezialisierte Handwerker zusammenarbeiteten. Mit den aktuellen Forschungsergebnissen sei die Genetik des Wachstums allerdings noch nicht vollständig aufgeklärt. „Unser Ansatz zeigt jedoch einen vielversprechenden Weg, tiefere Einblicke in die Pflanze und deren Regulation des Wachstums zu nehmen“, erläuterte Doktorand Christian Riedelsheimer. Die Erkenntnisse der Wissenschaftler sind in der US-Fachzeitschrift Proceedingsof the National Academy of Sciences (PNAS) nachzulesen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.