Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Land & Leute

Stiftung Warentest wird 50

Häufig ziehen wir in der Redaktion für Beiträge und Kurzmeldungen Stiftung Warentest zu Rate. Heute feiern die Tester den 50. Geburtstag der Stiftung. Zeit, die Organisation einmal vorzustellen:

Lesezeit: 2 Minuten

Häufig ziehen wir in der Redaktion für Beiträge und Kurzmeldungen Stiftung Warentest zu Rate. Heute feiern die Tester den 50. Geburtstag der Stiftung. Zeit, die Organisation einmal vorzustellen: 


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • Mit 50 Millionen Euro Jahresetat versucht Stiftung Warentest, die Verbraucher aufzuklären, welche Produkte die besten sind und welche ihre Werbeversprechen nicht halten können. Rund 90 Prozent des Jahresetats erlösen die Tester durch den Verkauf ihrer Hefte "fest und Finanztest" selbst. 10 % stammen aus Zuschüssen vom Bund und aus Stiftungsgeldern. 
  • Stiftung Warentest der Unabhängigkeit und Neutralität verpflichtet und gilt als eine der letzten glaubwürdigen Institutionen der Bundesrepublik. 
  • Zum Vergleich: Die Unternehmen haben insgesamt etwa 600 mal mehr Geld zur Verfügung als die Tester, um den Verbraucher mit ihren Werbebotschaften zum Kauf zu verleiten.
  • Ins Leben gerufen wurde die Stiftung zur Regierungszeit von Konrad Adenauer. Der Kanzler war besorgt, dass die Verbraucher bei dem Überangebot von Waren die Übersicht verlieren könnten – und schuf das unabhängige Testinstitut. 
  • Doch auch Produkttests unterliegen dem Zeitgeist. Während früher auch schon mal Zigaretten getestet wurden, werden heute Dienstleistungen, wie Paketdienste oder Gesundheits-Apps genauer unter die Lupe genommen. Nähmaschinen fanden sich aber sowohl in der ersten Ausgabe als auch in einer der neueren. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.