Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau DLG-Feldtage 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

„10 Thesen“ zur Leistung der Geflügelbranche stoßen auf reges Interesse

Obwohl Fleisch bei den Verbraucher fester Bestandteil der Ernährung ist, werden Erzeugung, Tierschutz und Lebensmittelqualität immer kritischer gesehen. Aus diesem Grund hat die deutsche Geflügelwirtschaft 10 Thesen aufgestellt, um das Vertrauen zu stärken.

Lesezeit: 2 Minuten

Obwohl Fleisch bei den Verbraucher fester Bestandteil der Ernährung ist, werden Erzeugung, Tierschutz und Lebensmittelqualität immer kritischer gesehen. Aus diesem Grund hat die deutsche Geflügelwirtschaft auf der Seite www.gefluegel-thesen.de 10 Thesen aufgestellt, um das Vertrauen zu stärken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

  • „Geflügelfleisch ist ein hochwertiger Proteinlieferant und verfügt über eine vorteilhafte Nährstoffzusammensetzung.“
  • „Die deutsche Geflügelfleischerzeugung geschah noch nie so kontrolliert wie heute.“
  • „Die modernen Haltungsmethoden der deutschen Geflügelwirtschaft verbessern das Tierwohl.“
  • „Die Geflügelfleischerzeugung verursacht geringe Treibhausgas-Emissionen und verbraucht weltweit wenig Fläche.“
  • „Geflügelfleisch kann verantwortungsvoll erzeugt und gleichzeitig erschwinglich sein.“
  • „Die deutsche Geflügelwirtschaft setzt mit Forschungsvorhaben und -investitionen Maßstäbe, um weitere Verbesserungen voranzutreiben.“
  • „Nicht die Größe eines Geflügelstalls entscheidet über das Tierwohl, sondern die Sachkunde des Geflügelhalters.“
  • „Antibiotika dienen der notwendigen Behandlung erkrankter Tiere. Der komplexen Problematik der Antibiotikaresistenzen begegnet die deutsche Geflügelwirtschaft wirkungsvoll durch konkrete Reduktionsziele.“
  • „Ausstallen, Transport und Schlachtung der Tiere werden in Deutschland nach strengen Regeln und verantwortungsvoll erbracht.“
  • „Nur gut aufgewachsene und gesunde Tiere erlauben es den deutschen Geflügelhaltern, am Markt erfolgreich zu wirtschaften.“
Je These gibt es umfangreiche Fakten und Erläuterungen. Leser können in einem offenen Forum ihre Meinung dazu kundtun. Laut Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) spiegeln die aktuell bereits über 200 eingegangenen Kommentare ein breites Meinungsspektrum wider und verdeutlichen das Bedürfnis nach einem solchen Angebot



„Uns geht es vor allem um eine ehrliche Debatte“, sagt ZDG-Geschäftsführer Dr. Thomas Janning. „Das Vertrauen der Verbraucher ist essenziell für unsere Branche – und wir sind überzeugt davon, dass der Verbraucher zu Recht auf unsere hohen Standards vertrauen kann.“


Bei vielen Verbrauchern bestehe Unkenntnis über die tatsächlichen Gegebenheiten in der modernen Geflügelfleischerzeugung, stellt Janning fest. Ziel sei daher, diese Informationslücken zu schließen, die Öffentlichkeit stärker an die Geflügelhaltung heranzuführen und dabei alle unterschiedlichen Perspektiven zu berücksichtigen. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.