Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Schmidt in der heute Show: Ist das peinlich?

Multiresistente Keime auf Putenfleisch und Gerüchte um die Abschaffung des Spezialitätenschutzes: Grund genug für die „heute Show“ des ZDF, hier auf der Grünen Woche bei ZDG-Chef Dr. Thomas Janning und Bundesagrarminister Christian Schmidt nachzufragen. Besonders das Interview mit dem Minister ist heute Thema.

Lesezeit: 2 Minuten

Multiresistente Keime auf Putenfleisch und Gerüchte um die Abschaffung des Spezialitätenschutzes: Grund genug für die „heute Show“ des ZDF, hier auf der Grünen Woche bei ZDG-Chef Dr. Thomas Janning und Bundesagrarminister Christian Schmidt nachzufragen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Besonders das Interview mit dem Minister ist heute Thema in den Medien. Die Bild-Zeitung etwa meint, Schmidt habe sich bei Reporter Carsten van Ryssen blamiert. „Schwarzwälder Schinken, das ist klar, der muss aus dem Schwarzwald kommen. Das verstehe ich. Aber warum muss mindestens immer ein Bundesminister aus Franken kommen?“ Schmidts schlagfertige Antwort: „Das ist auch (eine) gesetzlich geschütze Herkunftsangabe.“


Der Reporter fragt daraufhin: „Die Hersteller der Greußener Salami haben uns gebeten, ob Sie vielleicht zur Greußener Salami stehen könnten und bitte das in die Kamera halten.“ Van Ryssen reicht dem Minister ein kleines Plakat auf dem „Je suis Greußener Salami“ steht. Übersetzt heißt das: „Ich bin Greußener Salami.“ Das Plakat spielt auf den Slogan „Je suis Charlie“ an, mit dem Millionen weltweit ihre Unterstützung für die französische Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ bekundeten.


Der Minister hält das Plakat in die Kamera und sagt: „Greußener Salami.“ Er legt aber zudem Wert darauf, andere geschützte Namen zu nennen, wie etwa Nürnberger Lebkuchen. Schmidts humorvoller, sympathischer Auftritt ist nach Ansicht der BILD allerdings nur „peinlich“.


Der ganze Bericht hier in der Mediathek, ab Minute 28:40:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2327966/heute-show-vom-2312015

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.