Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

25 Jahre Mauerfall: Einig deutsche Landwirtschaft

Nach der Wende begleitete top agrar viele ostdeutsche Landwirte auf dem Weg in die Marktwirtschaft. Wir haben 5 Betriebe erneut besucht und wollten wissen, wie es ihnen ergangen ist. Die Wende ließ auch in der DDR-Landwirtschaft keinen Stein auf dem anderen. Die Landwirte mussten ihre Betriebe radikal neu aufstellen.

Lesezeit: 1 Minuten

Nach der Wende begleitete top agrar viele ostdeutsche Landwirte auf dem Weg in die Marktwirtschaft. Wir haben fünf Betriebe erneut besucht und wollten wissen, wie es ihnen ergangen ist.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Wende ließ auch in der DDR-Landwirtschaft keinen Stein auf dem anderen. Ohne zu wissen, was die Zukunft bringen würde, mussten die Landwirte ihre Betriebe radikal neu aufstellen. Manche glaubten weiter an die Vorzüge einer Genossenschaft. Andere wollten nach Jahrzehnten der Zwangskollektivierung endlich wieder ihr eigenes Land unter den Pflug nehmen. Hinzu kamen viele Landwirte aus dem Westen, die in den neuen Bundesländern einen Neuanfang wagten. Etliche andere waren eher Scharlatane.


top agrar hat damals viele Betriebe und ihre Geschichte vorgestellt. Die ersten Jahre waren für die meisten hartes Brot. Nicht alle Bauern, die wir damals portraitierten, sind heute noch auf ihren Betrieben. Viele wurden für ihre Mühen aber belohnt und können auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Einige von ihnen erzählen, wie sie die Herausforderungen des letzten Vierteljahrhunderts erlebt und gemeistert haben.


Das alles lesen Sie jetzt im großen Schwerpunkt „25 Jahre Mauerfall“ in der aktuellen top agrar-Ausgabe 12/2014 oder direkt hier im eMagazin.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.