Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BASF stellt Ausbaupläne für GVO-Zentrum in den USA vor

Der angekündigte Abzug der BASF-Gentechniksparte aus Deutschland in die USA kommt zügig voran. Wie das Unternehmen mitteilt, wollen die Ludwigshafener über 25 Mio. Euro in die Erweiterung seiner Einrichtungen im Research Triangle Park (RTP) im US-Bundesstaat North Carolina investieren. Der erste Spatenstich des BASF-Projekts ist für März geplant.

Lesezeit: 2 Minuten

Der angekündigte Abzug der BASF-Gentechniksparte aus Deutschland in die USA kommt zügig voran. Wie das Unternehmen mitteilt, wollen die Ludwigshafener über 25 Mio. Euro in die Erweiterung seiner Einrichtungen im Research Triangle Park (RTP) im US-Bundesstaat North Carolina investieren. Der erste Spatenstich des BASF-Projekts ist für März geplant. Mitte 2013 sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen werden. Zur geplanten Erweiterung zählen ein klimatisiertes Gewächshaus, Forschungslabors für die Pflanzenbiotechnologie, Büros sowie eine maßgeschneiderte, umweltverträgliche Zuchtanlage für Insekten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Der Großteil der Insektizidforschung der BASF wird bereits im Research Triangle Park durchgeführt. Die erweiterten und modernisierten Einrichtungen sollen zukünftig eine umfassendere und schnellere Bewertung erfolgversprechender Insektizide ermöglichen, heißt es. 




„BASF Plant Science hat seit 1998 einen Standort im RTP. Mit dieser bedeutenden Ergänzung unserer bestehenden Einrichtungen stärken wir unsere Forschungsplattform an diesem strategisch wichtigen Standort“, sagt Jürgen Schweden, Senior Vice President, Forschung & Entwicklung bei BASF Plant Science. Die Bekanntgabe der neuen Investitionen folgt auf die im Januar verkündete Entscheidung, Research Triangle Park als weltweite Zentrale von BASF Plant Science zu etablieren, um sich auf die Kernmärkte in Nord- und Südamerika zu konzentrieren. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.