Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

AGRAVIS auf „Wachstumsreise“

Die AGRAVIS Raiffeisen AG will ihre „Wachstumsreise“ im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen. In diesem Zusammenhang kündigte Konzernchef Dr. Clemens Große Frie während der Hauptversammlung in Querfurt neue Ziele an.

Lesezeit: 2 Minuten

Die AGRAVIS Raiffeisen AG will ihre „Wachstumsreise“ im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen. In diesem Zusammenhang kündigte Konzernchef Dr. Clemens Große Frie während der Hauptversammlung in Querfurt neue Ziele an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Bereich Landtechnik wolle man die Chance nutzen, die sich durch die Exklusivitätsbemühungen der Hersteller im Vertrieb ergeben. „Wir werden unsere Anteile an der Technik Center Alpen GmbH aus einer Minderheit auf 76 Prozent aufstocken – und das Geschäft mit Claas-Produkten in der bisherigen Region ausbauen“, erklärte Große Frie und fügte weiter an: „Durch Wettbewerberentschluss sind weitere Regionen im Rheinland für das Claas-Geschäft frei geworden.“ Der Erwerb zusätzlicher Anteile an der Technik Center Alpen GmbH bedarf der kartellrechtlichen Freigabe.


Dann überraschte der AGRAVIS-Chef die Hauptversammlung noch mit einer weiteren und vor allem neuen Ankündigung: „Wir werden in Hamburg eine Gründung mit AGRAVIS-Mehrheit oberhalb 90 Prozent zum Thema `Handel mit Braugerste national und international` starten.“ Dieses Projekt werde zusammen mit drei ausgewiesenen Experten aus dem internationalen Getreidehandel, die sich selbst an dieser Gesellschaft mit kleineren Anteilen beteiligen, realisiert.


„Das Nischengeschäft Braugerste soll unser Portfolio als weitere Ergänzung beflügeln. Im eingeschwungenen Zustand erwarten wir einen Handel mit bis zu 750.000 t Braugerste bei einem Umsatz von rund 150 Mio. Euro.“ Diese Gesellschaft werde eng mit der Danish Agro zusammenarbeiten, die eventuell irgendwann in diese Gesellschaft einsteige, so Große Frie.


Einen wichtigen Beitrag zu dem anhaltenden Wachstumskurs der AGRAVIS soll darüber hinaus qualitatives Wachstum aus den eigenen Reihen leisten. „Deswegen haben wir das Programm 8/80 gestartet. 8/80 steht für 8 Mrd. Euro Umsatz und 80 Mio. Euro Ergebnis, sprich 1 Prozent Umsatzrendite, am liebsten schon im Jahr 2018“, erläuterte der AGRAVIS-Chef.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.