Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Agrarhaushalt soll 355 Mio. Euro kleiner werden

Der Bundestag hat gestern den Bundeshaushalt 2011 beraten. Der Agrarhaushalt soll dabei um 355 Mio. Euro auf rund 5,5 Mrd. Euro (minus 6,1 % gegenüber 2010) schrumpfen. Bei der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) ist eine Kürzung von 100 Mio. Euro auf 600 Mio. Euro vorgesehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bundestag hat gestern den Bundeshaushalt 2011 beraten. Der Agrarhaushalt soll dabei um 355 Mio. Euro auf rund 5,5 Mrd. Euro (minus 6,1 % gegenüber 2010) schrumpfen. Bei der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" (GAK) ist eine Kürzung von 100 Mio. Euro auf 600 Mio. Euro vorgesehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Als sehr schmerzhaft hat der Bauernverband diese Pläne bezeichnet. Investitionen in Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Sektor Landwirtschaft dürften auf keinen Fall darunter leiden, so die Forderung. Ebenso müsse unbedingt für die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten und für die Agrarumweltmaßnahmen eine verlässliche Finanzbasis erhalten bleiben. Von den Kürzungen im Agrarbereich entfällt nach Verbandsangaben allerdings knapp die Hälfte auf Maßnahmen, die in 2011 gegenüber 2010 ohnehin geringer ausfallen sollten, wie beim Sonderprogramm Landwirtschaft und wie bei der Agrarsozialen Sicherung, wo sich die Folgen der demografischen Entwicklung entlastend auswirken. Bei der vorgesehenen "globalen Minderausgabe" in Höhe von 50 Mio. Euro kommt es nun darauf an, Prioritäten so zu setzen, dass die landwirtschaftlichen Unternehmen nicht hierunter leiden.


Bleser lobt Agrarhaushalt


"Wir legen mit einem solide finanzierten Haushalt die Grundlage dafür, dass wir die vor uns liegenden Herausforderungen in der Ernährungs- und Landwirtschaftpolitik sowie im Bereich Verbraucherschutz lösen können", zeigte sich der Vorsitzende der AG Landwirtschaft der CDU/CSU-Fraktion, Peter Bleser, zufrieden. Der Haushaltsentwurf sei ein Spiegelbild der an den Werten und dem Menschenbild der Union orientierten Strategie in der Agrar- und Verbraucherpolitik. "Wir haben unsere Bauern nicht mit populistischen und unrealistischen Forderungen wie dem Ruf nach Marktabschottung und Marktregulierung verunsichert. Wir haben sie auf die Realitäten des Marktes vorbereitet und durch gezielte Hilfen gut durch die Krise gebracht", so Bleser.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.