Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Agrarminister wollen schnelle Entscheidung über EU-Haushalt

Die Agrarminister der Bundesländer fordern noch im Januar 2013 eine Entscheidung über EU-Haushalt 2014 bis 2020. Die Landwirte und die ländlichen Räume bräuchten Planungssicherheit und die Länder Zeit für die Erarbeitung der Fördergrundlagen. Nur dann sei eine fristgerechte Umsetzung zum 1.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Agrarminister der Bundesländer fordern noch im Januar 2013 eine Entscheidung über EU-Haushalt2014 bis 2020. Die Landwirte und die ländlichen Räume bräuchten Planungssicherheit und die Länder Zeit für die Erarbeitung der Fördergrundlagen. Nur dann sei eine fristgerechte Umsetzung zum 1. Januar 2014 zu leisten, heißt es fast wortgleich in den Beschlussvorschlägen der rot-grün und schwarz-gelb regierten Bundesländer für die heutige Sonderkonferenz in Berlin.

 

Rot-Grün und Schwarz-Gelb sind sich auch in der Bewertung des im November vertagten Sondergipfels der Staats- und Regierungschefs zum EU-Haushalt weitgehend einig. Die in der Diskussion befindlichen Vorschläge sähen einseitige Kürzungen zu Lasten der Landwirtschaft und der ländlichen Räume vor. Dies sei vor der Hintergrund der demografischen Entwicklung und des zunehmendem Handlungsdrucks im Umwelt- und Klimaschutz unverantwortlich. Deshalb dürften die Förderinstrumente der 1. und 2. Säule nicht eingeschränkt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.