Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Aigner bereitet Positionspapier zur EEG-Novelle vor

Ein schneller Ausstieg aus der Atomenergie und eine Reduzierung fossiler Brennstoffe ist ohne die verstärkte Nutzung nachwachsender Rohstoffe nicht denkbar.

Lesezeit: 2 Minuten

Ein schneller Ausstieg aus der Atomenergie und eine Reduzierung fossiler Brennstoffe ist ohne die verstärkte Nutzung nachwachsender Rohstoffe nicht denkbar. Um das von der Bundesregierung geplante Energiekonzept aber umsetzen zu können, komme man um eine Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) nicht herum, stellte Bundesagrarministerin Ilse Aigner am Dienstag bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in Gülzow klar. „Das Bundesagrarministerium wird daher in Kürze ein entsprechendes Positionspapier veröffentlichen.“


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.



Der jetzt veröffentlichte Erfahrungsbericht des Bundesumweltministeriums zeige in seinen Handlungsempfehlungen viele Übereinstimmungen zwischen BMU und BMELV. „Wir haben das gemeinsame Ziel, eine Vereinfachung herbeizuführen, dem in manchen Regionen übermäßigen Maisanbau entgegenzuwirken und eine breitere Rohstoffbasis zuzulassen." sagte Aigner. Das BMELV wertet den Erfahrungsbericht derzeit aus und wird die Handlungsoptionen genau prüfen.




Im Biomasse-Aktionsplan der Bundesregierung von 2009 wird für den Anbau nachwachsender Rohstoffe von einem theoretisch erschließbaren Flächenpotenzial in Deutschland von bis zu 4 Mio. ha ausgegangen. Darüber hinaus spielt die stoffliche Nutzung der nachwachsenden Rohstoffe - zum Beispiel in Form von Baustoffen - eine wichtige Rolle bei der Energiewende. "Wir müssen den Anteil dieser Werk- und Baustoffe bei Neubauten steigern. Die höheren Kosten für Wärmedämmungen aus nachwachsenden Rohstoffen und weitere Energieeffizienz-Technologien werden sich in Zukunft auszahlen", sagte Aigner. (ad)


Brandaktuelle Infos und Meinungen zu der EEG-Novellierung lesen Sie hier in der Rubrik "Neue Energie":

www.topagrar.com/Neue-Energie-News

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.