Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Alois Gerig wird Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Alois Gerig für das Amt des Vorsitzenden im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft nominiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald-Tauber erhielt in geheimer Wahl 98,3 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat Alois Gerig für das Amt des Vorsitzenden im Bundestagsausschuss für Ernährung und Landwirtschaft nominiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald-Tauber erhielt in geheimer Wahl 98,3 Prozent der abgegebenen Stimmen.

 

„Ich freue mich sehr, dass mir meine Kollegen den Vorsitz in einem wichtigen Ausschuss anvertrauen“, sagte Alois Gerig nach der Fraktionssitzung überglücklich. Das fantastische Wahlergebnis sei starker Rückenwind für die neue Aufgabe. Der Abgeordnete, der seit 2009 dem Bundestag angehört, tritt die Nachfolge von Gitta Connemann an, die künftig das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der CDU/CSU übernimmt. Wer in der Union Gerigs Nachfolger als stellvertretender Agrarsprecher wird, ist noch offen.

 

Als Ausschussvorsitzender hat Alois Gerig nicht nur die Aufgabe, die Ausschusssitzungen effizient zu leiten und für faire Debatten zu sorgen. Der Vorsitzende repräsentiert auch die Ausschussarbeit nach außen und ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für Bürger, Unternehmen, Wissenschaft und Verbände sowie für Agrarpolitiker aus dem In- und Ausland. Auf den 58-jährigen Landwirt aus Höpfingen warten eine Fülle zusätzlicher, insbesondere auch überregionale Termine – ein Vorgeschmack bietet die Grüne Woche, die am Donnerstag in Berlin eröffnet wird.

 

„Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass ein sachlicher Dialog über Ernährung und Landwirtschaft stattfindet und unterschiedliche Positionen zusammengeführt werden“, so Alois Gerig zu seinen Zielen im neuen Amt. Auch wenn die neue Aufgabe Überparteilichkeit verlange, so wolle er sich auch in Zukunft für sichere Lebensmittel, leistungsfähige Familienbetriebe in der Landwirtschaft und zukunftsfähige ländliche Räume einsetzen.

 

In der Ausschusssitzung am 28. Januar soll Alois Gerig den Vorsitz offiziell übernehmen. Die Zustimmung der anderen Fraktionen gilt als sicher, da zu Beginn der Wahlperiode vereinbart wurde, dass die CDU/CSU den Vorsitz im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft stellt. Die nächste Plenarrede hält Alois Gerig am morgigen Donnerstag zum Antrag „Gesunde Ernährung stärken – Lebensmittel wertschätzen“ - die Debatte ab 10:30 Uhr wird vom Fernsehsender phoenix live übertragen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.