Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Antibiotika: Ostendorff unterstellt Schmidt Tatenlosigkeit

Auf dem G7-Gipfel hat Bundeskanzlerin Merkel mit den Staatschefs über Gefahren der Antibiotikaresistenzentwicklung gesprochen. Allerdings habe Agrarminister Schmidt die Gefahren anscheinend noch nicht erkannt und sehe sich nicht in der Pflicht, sich in irgendeiner Weise für eine Antibiotikareduzierung einzusetzen.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf dem G7-Gipfel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Staatschefs über Gefahren der Antibiotikaresistenzentwicklung gesprochen. Die Sprecher der anwesenden Industrienationen hatten daraufhin beschlossen, den Ansatz „One Health“ stärker zu fokussieren und nationale Aktionspläne durchzusetzen, sowohl im Human- als auch im Veterinärbereich. Außerdem beschlossen sie, Wachstumsförderer in der Tiermast zu ächten.

 

Für Grünen-Agrarsprecher Friedrich Ostendorff ist das der richtige Weg. Überhaupt nicht einverstanden ist er allerdings mit der Politik von Bundesagrarminister Christian Schmidt. Dieser habe die Gefahren der Resistenzentwicklung in der Tierhaltung durch überzogenen Antibiotikaeinsatz noch nicht erkannt und sehe sich demnach nicht in der Pflicht, sich für eine Antibiotikareduzierung einzusetzen, kritisiert Ostendorff.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Minister Schmidt unternimmt mal wieder nichts, um den viel zu hohen Antibiotikaeinsatz in der Tiermast zu beenden. Der Minister ist durch den immer höher werdenden Stapel des Nichtstuns bei einem etwaigen Einsturz ernsthaft gefährdet“, so der Grünen-Politiker.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.