Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Auf dem ZLF gibts einen Milchviehstall mitten in der Stadt

Vom 17. bis 25. September verwandelt sich ein Teil der Münchner Theresienwiese in einen riesigen Bauernhof. Es ist wieder Zeit für das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest! Highlight dieses Jahr ist ein Milchviehstall im Echtbetrieb.

Lesezeit: 3 Minuten

Vom 17. bis 25. September verwandelt sich ein Teil der Münchner Theresienwiese in einen riesigen Bauernhof. Es ist wieder Zeit für das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest!


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Highlight dieses Jahr ist ein Milchviehstall im Echtbetrieb. Die Besucher können sich mit eigenen Augen überzeugen, dass in der modernen Milchviehhaltung Komfort und „Wellness“ für die Kühe und rationelle Arbeitserledigung kein Widerspruch sind. Sie erleben, welcher Komfort den Tieren durch viel Licht und frische Luft in modernen Stallanlagen geboten wird, so die Verantwortlichen BBV, Landesanstalt für Landwirtschaft, BBV LandSiedlung und ProHolz Bayern.


Der neu entwickelte Modulstall wird auf dem ZLF mit einer Teileinheit für 20 Kühe gezeigt. Dieser Stall ist hoch technisiert: Fütterung, Melken und Entmistung funktionieren automatisch. Die Kühe sind geübt im Umgang mit dieser modernen Technik, da sie aus den Lehr-, Versuchs- und Fachzentren für Milchviehhaltung Achselschwang und Almesbach kommen. Und die Kühe sind Publikum gewohnt: Denn jede Woche sind sie aktiv an der Ausbildung junger Landwirte beteiligt. Inhalte dieser Ausbildung sind die praktische Fütterung, das fachgerechte Melken, die artgemäße Haltung und die Erhaltung der Tiergesundheit.


Die ZLF-Besucher bekommen mitten in der Großstadt einen Einblick in den Alltag von Milchkühen und haben Gelegenheit, sich mit moderner und artgerechter Tierhaltung auseinanderzusetzen. An Hand von Schautafeln, Animationen und Modellen können sich die Besucher über die technische Ausstattung umfassend informieren. Zudem stehen ständig Fachleute für Haltung, Bau und Technik zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.


Dazu ergänzt Jakob Opperer, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft: „Ja, es ist ein ambitioniertes und einzigartiges Vorhaben, einen Milchviehstall für die Dauer des Zentral-Landwirtschaftsfestes mitten in der Landeshauptstadt München aufzubauen. Wir sind aber überzeugt, dass sich nur durch persönliches Erleben und Anschauen weit verbreitete Klischees und falsche Vorstellungen von der Tierhaltung aus der Welt schaffen lassen.“


Und sonst so?


Das ZLF bietet dieses Jahr wieder eine Fülle an Themen rund um Tierhaltung, Technik und Traditionen. Auf der größten Landwirtschaftsausstellung Bayerns mit 120.000 m2 Fläche zeigen rund 650 Aussteller aus der Land- und Forstwirtschaft Innovationen für Land und Leute, dazu kommen rund 800 prämierte Tiere.


Wie auch auf dem Oktoberfest werden auf dem Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfest dieses Jahr zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Danach gilt auch hier ein generelles Mitnahmeverbot für größere Taschen und Rucksäcke. Anders als auf dem Oktoberfest sind auf dem ZLF Kinderwägen bis zum Ausstellungsende um 18 Uhr erlaubt – auch an den beiden Wochenenden. Zugleich empfiehlt der Bauernverband allen Eltern, Kindern das ZLF vom Buggy aus zu zeigen.



Eintrittskarten für das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest ermöglichen auch dieses Jahr die kostenlose Hin- und Rückfahrt zur Theresienwiese mit öffentlichen Verkehrsmitteln im MVV-Netz. Die verschiedenen Ticketkategorien sowie weitere Informationen zum Programm und den Kartenvorverkauf finden Sie unter www.zlf.de.


top agrar-Messeangebot


top agrar macht Ihnen ein ganz besonderes Angebot:

  • 2 Ausgaben inkl. „südplus“ kostenlos testen
  • Neue top agrar Kappe gratis erhalten
  • Valtra im Wert von über 150.000 € gewinnen
Alle Infos unter www.topagrar.com/ZLF



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.