Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BÖLW für Einführung einer Spritzmittel- und Stickstoffabgabe

Auf der Grünen Woche hat Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, geschildert, mit welch hohem Aufwand das geförderte Grundwasser von Pflanzenschutzmitteln und Nitrat gereinigt werden muss. BÖLW-Vorstand Jan Plagge schlägt daher Abgaben auf Pflanzenschutzmittel vor.

Lesezeit: 1 Minuten

Auf der Grünen Woche hat Martin Weyand, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, geschildert, mit welch hohem Aufwand das geförderte Grundwasser von Pflanzenschutzmitteln und Nitrat gereinigt werden muss.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Laut Weyand wäre es am besten, wenn schädliche Stoffe gar nicht erst in das Wasser gelängen. Dafür müsse nicht nur das Verursacher- sondern auch das Vorsorgeprinzip angewendet werden – es brauche daher dringend eine Agrarwende, zitiert der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) den Wasserwirtschafter.

 

BÖLW-Vorstand Jan Plagge  schlägt daher Abgaben auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und den umweltschädlichen Stickstoff-Überschuss vor. Es sei ein Marktversagen, wenn öffentliche Güter wie Boden, Artenvielfalt, Klima oder Grundwasser geschädigt werden können, ohne dass die dabei entstehenden Kosten sich im Preis der Produkte wiederfinden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.