Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BayWa macht gute Geschäfte

Die Baywa AG hat in den ersten drei Quartalen 2013 bei Erlösen und Erträgen neue Bestmarken erzielt. Wie der internationale Agrarhandels- und Dienstleistungskonzern mitteilte, legte der Umsatz von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,8 % auf 12,16 Mrd Euro zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Baywa AG hat in den ersten drei Quartalen 2013 bei Erlösen und Erträgen neue Bestmarken erzielt. Wie der internationale Agrarhandels- und Dienstleistungskonzern mitteilte, legte der Umsatz von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,8 % auf 12,16 Mrd Euro zu; der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um fast 42 % auf 177,7 Mio Euro.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir bleiben auf Erfolgskurs und sind stolz auf unser Ergebnis“, sagte BayWa-Vorstandsvorsitzender Klaus Lutz bei der erstmals vom Konzern als Telefonschaltung durchgeführten Bilanzpressekonferenz. Nach seinen Angaben hat der Internationalisierungskurs des Unternehmens wesentlich zum guten Geschäftsergebnis beigetragen „und beginnt nun Früchte zu tragen“.


Im vergangenen Jahr hatte die BayWa die internationalen Agrarhandelsunternehmen Cefetra aus den Niederlanden und Bohnhorst aus Deutschland zugekauft; zudem trägt 2013 das neuseeländische Obsthandelsunternehmen Turners & Growers erstmalig ganzjährig zum Geschäftsergebnis bei. Diese Akquisitionen ließen insbesondere die Agrarsparte der BayWa sehr erfolgreich abschneiden. Weniger gut entwickelten sich dagegen die Geschäftsfelder Energie und Bauen, wo Umsätze und Gewinne hinter dem Vorjahresergebnis zurückblieben. Lutz kündigte jedoch ein starkes viertes Quartal 2013 für den Konzern an.


Den Umsatz für das gesamte Jahr erwarte er im Bereich von 16,5 Mrd bis 17,5 Mrd Euro, nachdem dieser 2012 noch bei 10,5 Mrd Euro gelegen hatte. Auch der Gewinn werde das Vorjahresergebnis von 187 Mio Euro übertreffen, so Lutz. Der Vorstandsvorsitzende verwies zudem auf die erfreuliche Entwicklung des Gewinns je Aktie, der sich im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2012 mehr als verdoppelt habe und nun bei 2,36 Euro liege. Er kündigte an, dass die BayWa ihre Dividende von zuletzt 0,65 Euro je Aktie anheben werde. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.