Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bayern stockt Vertragsnaturschutz um 10 Mio. Euro auf

Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf hat angekündigt, die Mittel für das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm um 10 Mio. Euro zu erhöhen. Das Volumen des Vertragsnaturschutzprogramms wird dazu um jährlich 5 Millionen Euro auf rund 45 Millionen Euro pro Jahr inklusive Mittel der EU aufgestockt.

Lesezeit: 1 Minuten

Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf hat angekündigt, die Mittel für das Bayerische Vertragsnaturschutzprogramm um 10 Mio. Euro aufzustocken.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Naturverträgliche Landnutzung ist für die Politikerin der beste Garant für artenreiche und vielfältige Lebensräume. Speziell im Bereich des Vertragsnaturschutzes will sie eine spürbare Aufwertung hinbekommen. Das Vertragsnaturschutzprogramm honoriert freiwillige Naturschutzleistungen von Landwirten bei der Bewirtschaftung ihrer Flächen, beispielsweise die spätere Mahd von Wiesen zum Schutz bodenbrütender Vogelarten oder die Schafbeweidung zum Erhalt der blütenbunten Magerrasen.


Vorbehaltlich der kommenden Haushaltsverhandlungen für den Doppelhaushalt 2017/18 wird das Volumen des Vertragsnaturschutzprogramms um jährlich 5 Millionen Euro auf rund 45 Millionen Euro pro Jahr inklusive Mittel der EU aufgestockt.

 

Bayernweit umfassen die Flächen im Vertragsnaturschutzprogramm derzeit etwa 80.000 Hektar. Rund 18.000 Betriebe nehmen an dem Programm teil. Es trägt laut Scharf damit auch zur Existenzsicherung insbesondere von bäuerlichen Familienbetrieben bei. Seit der Neuauflage des Vertragsnaturschutzprogramms im Jahre 2015 hat das Interesse der Landwirte 2016 am VNP nochmals zugenommen. Zusammen mit den Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien werden mit dem Vertragsnaturschutz auch wichtige Akzente für die Umsetzung des Europäischen Schutzgebietsnetzes Natura 2000 sowie des Biodiversitätsprogramms Bayern 2030 gesetzt.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.