Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Behm wirft Aigner Schwächung der Zweiten Säule vor

„Schönfärberei“ hat Grünen-Sprecherin Cornelia Behm dem Bundeslandwirtschaftsministerium bei der Interpretation des künftigen EU-Agrarhaushalts vorgeworfen.

Lesezeit: 2 Minuten

„Schönfärberei“ hat Grünen-Sprecherin Cornelia Behm dem Bundeslandwirtschaftsministerium bei der Interpretation des künftigen EU-Agrarhaushalts vorgeworfen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und das ihr unterstehende Ressort haben bei der Kommentierung der Kürzungen der Zweiten Säule der Europäischen Agrarpolitik (GAP) ein kurioses Rechenbeispiel abgeliefert“, erklärte Behm vergangene Woche in Berlin. Anders als von Aigner und dem Ministerium berechnet, stünden für die kommende Förderperiode statt 9,1 Mrd. Euro nämlich nur noch 7,3 Mrd. Euro für die ländliche Entwicklung in Deutschland zur Verfügung; das seien rund 20 % weniger als offiziell angegeben.


„Das Bundeslandwirtschaftsministerium wird dem Ernst der Lage in keiner Weise gerecht und betreibt Schönfärberei“, monierte die Grünen-Politikerin. So solle davon abgelenkt werden, dass Aigners Versprechen, sich für eine starke Zweite Säule einzusetzen, nur leere Worte gewesen seien. Behm befürchtet nun, dass unter den Mittelkürzungen in der Zweiten Säule neben der ländlichen Entwicklung allgemein in erster Linie der ökologische Landbau sowie der Tier- und Umweltschutz in der Landwirtschaft leiden werden. Einzig durch eine großzügige Modulation von Mitteln aus der Ersten in die Zweite Säule könne nun noch Schaden abgewendet werden. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.