Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bleser: „Wir stehen für eine bäuerlich unternehmerische Landwirtschaft“

Agrar-Staatssekretär Peter Bleser hat am Dienstag in Berlin das Bekenntnis der Koalition zu einer modernen, bäuerlich unternehmerischen Landwirtschaft und starken ländlichen Räumen in Deutschland erneuert. „Wir werden uns einsetzen für die junge Menschen, die sich eine Zukunft in ihrer ländlichen Heimat wünschen.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Parlamentarischen Abend des Bundes der Deutschen Landjugend hat Agrar-Staatssekretär Peter Bleser am Dienstag in Berlin das Bekenntnis der Koalition zu einer modernen, bäuerlich unternehmerischen Landwirtschaft und starken ländlichen Räumen in Deutschland erneuert.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir werden uns einsetzen für die junge Menschen, die sich eine Zukunft in ihrer ländlichen Heimat wünschen.“ So werde das Bundeslandwirtschaftsministerium bei der Weiterentwicklung der Hofabgabeklausel mit Augenmaß vorgehen. Eine Abschaffung stehe laut Koalitionsvertrag nicht zur Debatte. „Hier sind wir uns mit dem landwirtschaftlichen Nachwuchs völlig einig“, betonte Bleser.

 

„Wir setzen auf zukunftsfähige Betriebe und junge Menschen, die fortschrittlich denken und die nachhaltige Bewirtschaftung mit Erfolg fortführen möchten“, betonte Bleser. In vielen Bereichen sei eine Aufbruchsstimmung zu spüren, sowohl bei jungen Winzern als auch bei jungen Landwirten. „Die jungen Leute berichten mit viel Freude und Engagement aus ihren Berufen, in sozialen Netzwerken, Internetforen und auf Twitter.“


Bleser warnte jedoch vor zu viel Euphorie: „Wer sich für einen grünen Beruf und unternehmerische Verantwortung entscheidet, weiß, dass er sich auf die Märkte einlässt. Ein Auf und Ab der Preise gehört dazu. Das Auslaufen der Milchquote im nächsten Jahr wird sicherlich eine erste Bewährungsprobe sein. Ich bin zuversichtlich, dass unsere jungen Leute gut auf Veränderungen vorbereitet sind.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.