Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bleser wirbt in Russland für intensivere Zusammenarbeit

Agrar-Staatsekretär Peter Bleser hat sich für eine weitere Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland eingesetzt.

Lesezeit: 2 Minuten

Agrar-Staatsekretär Peter Bleser hat sich für eine weitere Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland eingesetzt. Wie das Berliner Agrarressorts am vergangenen Freitag mitteilte, nutzte Bleser die Teilnahme seines Hauses und insgesamt rund 70 deutscher Unternehmen an der Internationalen Fachmesse für Landtechnik „Agrosalon“ und an der internationalen Landwirtschaftsmesse „Russian Agricultural Exhibition“ für Gespräche mit unterschiedlichen Akteuren der russischen Landwirtschaft.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Russland hat ein hervorragendes landwirtschaftliches Potential, das mit Hilfe unserer Projekte und moderner Technik nachhaltig für beide Seiten genutzt werden kann“, sagte der Staatsekretär. Deutschland wolle Russland bei der weiteren Modernisierung seiner Landwirtschaft unterstützen. Seit 1993 seien über 250 Kooperationsprojekte durchgeführt worden und die bisherige Bilanz sei beachtlich.


Gegenüber Vertretern der Duma und des russischen Föderationsrates habe Bleser außerdem den WTO-Beitritt Russlands als wichtigen Schritt zur Vertiefung der bilateralen Handelsbeziehungen begrüßt. Russland werde auch in Zukunft seine Position als wichtiges Exportland für Deutschland behalten. Beispielsweise habe die deutsche Landtechnik 2011 mit Ausfuhren im Wert von mehr als 600 Mio. Euro maßgeblich zur Modernisierung der Agrartechnik und des dortigen Anlagenbaus beigetragen.


Um Möglichkeiten einer deutsch-russischen Kooperation für die Bereitstellung und Nutzung von Holzbiomasse auszuloten und erste Kontakte mit möglichen Partnern herzustellen, habe sich der Staatssekretär zudem mit dem stellvertretenden Leiter der russischen Föderalen Forstagentur, Alexander Panfilov, getroffen. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.