Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DBV kritisiert inhaltliche Mängel am BUND-Bodenatlas

Der Bodenatlas des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) liefert nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) keine neuen Daten und Fakten, sondern Meinungen und wissenschaftlich nicht haltbare Zahlenspiele.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Bodenatlas des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) liefert nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) keine neuen Daten und Fakten, sondern Meinungen und wissenschaftlich nicht haltbare Zahlenspiele.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Zentrale Aussagen bleiben ohne Herleitung und Darstellung der Berechnungsgrundlage und Fakten werden ausgeblendet, die nicht ins Bild passen“, erklärte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken am vergangenen Freitag nach einer ersten Prüfung der jüngsten Veröffentlichung des BUND-Bodenatlas.


Richtig sei, dass man die Herausforderungen beim Schutz der Böden angehen müsse. Lösungen könnten aber nicht über den Weg von pauschaler Kritik an der Landwirtschaft erreicht werden, sondern über nachhaltige Nutzung und Forschung, betonte Krüsken.


Der BUND veröffentlicht am Donnerstag gemeinsam mit der Heinrich-Böll-Stiftung, dem Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam und Le Monde Diplomatique die erste Ausgabe vom „Bodenatlas 2015. Daten und Fakten über Acker, Land und Erde“. In einer gemeinsamen Presseverlautbarung betonten die Herausgeber, dass Land und Böden immer knapper würden. In Deutschland betrage beispielsweise der Flächenverbrauch durch den Städte- und Straßenbau im Schnitt mehr als 70 ha pro Tag.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.