Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Delegierte der Tierärztekammer Westfalen-Lippe wählen neuen Vorstand

Die Delegierten der Tierärztekammer Westfalen-Lippe haben Kreisveterinärdirektor Dr. Harri Schmitt, Stadtlohn, zum Präsidenten wiedergewählt. Zum Vizepräsidenten wurde Dr. Edmund Bölling, Münster neu gewählt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Delegierten der Tierärztekammer Westfalen-Lippe haben Kreisveterinärdirektor Dr. Harri Schmitt, Stadtlohn, zum Präsidenten wiedergewählt. Zum Vizepräsidenten wurde Dr. Edmund Bölling, Münster neu gewählt.

 

„Die weitere Reduzierung der Antibiotikamengen in der Nutztierhaltung ebenso wie in der Kleintiermedizin wird für uns ein Kernthema bleiben“, sagte Schmitt nach seiner Wiederwahl für weitere fünf Jahre. Die erfolgreiche Entwicklung mit einer Senkung des Antibiotikaverbrauches um 27 % in den Jahren 2011 bis 2014 müsse konsequent fortgeführt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forderung nach einer pauschalen Kürzung allerdings ist seiner Ansicht nach aber verantwortungslos. Die Gesundheit der Tiere habe für die Veterinäre oberste Priorität. Dazu würde auch eine kontinuierliche Optimierung der Haltungsbedingungen zählen, an der die Tierärzte beratend mitwirken.

 

Schmitt ist Fachtierarzt für „Öffentliches Veterinärwesen“ und leitet im Kreis Borken die Fachabteilung Fleischhygiene. Erstmals wurde er im Jahr 2002 als Präsident der Tierärztekammer Westfalen-Lippe gewählt und übt dieses Amt nunmehr bereits in der 4. Legislaturperiode aus.

 

Vizepräsident Bölling betreibt in Münster eine Gemeinschaftspraxis und ist bereits seit 1990 im Vorstand tätig. Seit 2014 ist er Vorsitzender des bpt - Landesverbandes Westfalen-Lippe und vertritt somit die Interessen der dem Verband angeschlossenen praktischen Tierärztinnen und Tierärzte sowie auch die der Praxisassistentinnen und Praxisassistenten.

 

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt:

  • Dr. Christoph Brundiers, Ibbenbüren
  • Dr. Karl-Ernst Grau, Münster
  • Dr. Alfred Mennekes, Legden
  • Dr. Monika Meyer, Fröndenberg
  • Dr. Dirk Neuhaus, Unna
  • Dr. Jan Schepers, Rheda-Wiedenbrück
  • Dr. Frauke Werdeling, Steinfurt
  • Dr. Andreas Witte, Warendorf
Die Wahlen fanden im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung statt. Die aus 56 Mitgliedern bestehende Kammerversammlung wurde bereits Ende September für die Wahlperiode 2015-2020 gewählt und repräsentiert rund 2.900 Tierärztinnen/Tierärzte im Landesteil Westfalen-Lippe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.