Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Flächenprämien schnell auszahlen!

Die wirtschaftliche Lage auf den Betrieben ist außerordentlich schwierig. Neben den Tierhaltern leiden inzwischen auch die Ackerbauern unter dem anhaltenden Preisverfall ihrer Produkte.

Lesezeit: 2 Minuten

Die wirtschaftliche Lage auf den Betrieben ist außerordentlich schwierig. Neben den Tierhaltern leiden inzwischen auch die Ackerbauern unter dem anhaltenden Preisverfall ihrer Produkte. In einem Brief bitten Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), und sein westfälischer Kollege Johannes Röring den NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel darum, die Auszahlung der EU-Flächenprämien in diesem Jahr vorzuziehen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Betriebe geraten nach RLV-Angaben durch vielfältige Belastungen und viel zu niedrige Erlöse für ihre Produkte zunehmend in erhebliche Liquiditätsschwierigkeiten. „Vor dem Hintergrund ist es deshalb von existentieller Bedeutung, dass die EU-Flächenprämien in diesem Jahr zur Überbrückung der angespannten Liquiditätslage in vollem Umfang vorzeitig zur Auszahlung kommen“, schreiben die beiden nordrhein-westfälischen Bauernpräsidenten in ihrem Brief.


Eine sehr mäßige Ernte für nahezu alle Getreide- und Hackfrüchte verschärfe die aktuelle Situation zusätzlich. Auch wenn es auf den Märkten für Schweinefleisch und Milch positive Entwicklungen und Signale für eine langsame Verbesserung gebe, bleibe die größte Herausforderung für die bäuerlichen Familien bestehen, mit einer angespannten Liquiditätsausstattung die kommenden Monate zu überstehen.


„Insbesondere die Anfang November traditionell fälligen Pachtzahlungen werden vielerorts zu neuen Engpässen führen und erhöhen das Risiko, dass sich Landwirte angesichts der ausweglosen Lage für eine Betriebsaufgabe entscheiden müssen. Das dürfen wir nicht zulassen!“, betonen Conzen und Röring, die den Minister bitten, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, dass die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen jetzt umgehend die beantragten Prämien an die Bauern zuteile.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.