Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Freihandelsabkommen gewinnen an Fahrt

Die EU treibt an verschiedenen Fronten ihre Freihandelsabkommen mit Drittstaaten voran. Vergangene Woche gab der Rat der Europäischen Kommission grünes Licht für die Aufnahme formeller Gespräche mit Japan. Volkswirtschaftlich gesehen ist die EU vorrangig am Zugang zum Maschinen- und Automarkt des Inselreichs interessiert;

Lesezeit: 1 Minuten

Die EU treibt an verschiedenen Fronten ihre Freihandelsabkommen mit Drittstaaten voran. Vergangene Woche gab der Rat der Europäischen Kommission grünes Licht für die Aufnahme formeller Gespräche mit Japan.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Volkswirtschaftlich gesehen ist die EU vorrangig am Zugang zum Maschinen- und Automarkt des Inselreichs interessiert; beträchtliche Ausfuhrchancen bestehen aber auch für die EU-Agrar- und Ernährungswirtschaft. Laut Kommission exportierte der Sektor zuletzt Waren im Wert von rund 5,5 Mrd. Euro jährlich nach Japan. Damit war das Land der fünftwichtigste Handelspartner für die Branche weltweit. Exportschlager sind mit Abstand Schweinefleisch und Wein, es folgen Käse, Getreide, Obst- und Gemüsezubereitungen sowie Olivenöl. Im Gegenzug importiert die EU Agrar- und Ernährungsgüter im Wert von gut 600 Mio. Euro jährlich aus Japan.


EU-Handelskommissar Karel De Gucht begrüßte die Entscheidung des Rats. Japan habe der Kommission bereits im Vorfeld umfangreiche Zusagen gemacht. Kein anderer Handelspartner der EU sei vor der Eröffnung formeller Verhandlungen jemals so weit gegangen. Gleichzeitig sei Europa nicht naiv, sondern setze sich mit offenen Augen an den Tisch. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.