Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Eierbetrug in Nordwest-Deutschland größer als gedacht

Der vor vier Jahren aufgedeckte Skandal um falsch deklarierte Eier und überfüllte Ställe im Oldenburger Münsterland beschäftigt die Behörden noch immer. Presseberichten zufolge sind bislang 331 Ermittlungsverfahren gegen Hühnerhalter eingeleitet worden.

Lesezeit: 1 Minuten

Der vor vier Jahren aufgedeckte Skandal um falsch deklarierte Eier und überfüllte Ställe im Oldenburger Münsterland beschäftigt die Behörden noch immer. Presseberichten zufolge sind bislang 331 Ermittlungsverfahren gegen Hühnerhalter eingeleitet worden. Der Schwerpunkt soll dabei auf den Landkreisen Emsland, Cloppenburg und Vechta liegen.

 

In 59 Fällen ist laut der Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Strafbefehl beantragt worden. Sieben davon wurden sofort rechtskräftig. Sechs weitere endeten mit Gerichtsurteilen oder wurden gegen Zahlung von Geldauflagen eingestellt. Die Höhe lag zum Teil im sechsstelligen Euro-Bereich, heißt es. 80 weitere Verfahren sind nach Angaben der Staatsanwaltschaft  noch nicht abgeschlossen und lägen noch vor verschiedenen Gerichten.

 

Ermittelt wurde und wird wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Verstoßes gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch. Bei Biobetrieben kämen auch noch Verstöße gegen das ökologische Landbaugesetz hinzu. Konkret geht es um sogenannte Überbelegungen von Tieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dazu muss man wissen, dass die Kennzeichnung von Eiern aus den verschiedenen Haltungsformen Grenzen bei der Stallbelegung vorgibt. Laut Staatsanwaltschaft ging es in Einzelfällen um Millionen von Eiern, insgesamt  sei man eventuell schon an der Grenze von einer Milliarde.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.