Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Einzelhandel will mehr gegen Verschwendung von Lebensmitteln tun

Der Einzelhandel hat sich verpflichtet, freiwillige Maßnahmen zur Vermeidung von Abfällen, insbesondere bei Lebensmitteln, zu ergreifen. Beim Einzelhandels-Forum am Dienstag in Brüssel kündigten sie etwa an, vermehrt Aufklärungskampagnen zur Vermeidung und Reduzierung von Abfällen zu schalten. EU-Umweltkommissar Janez Poto?

Lesezeit: 1 Minuten

Der Einzelhandel hat sich verpflichtet, freiwillige Maßnahmen zur Vermeidung von Abfällen, insbesondere bei Lebensmitteln, zu ergreifen. Beim Einzelhandels-Forum am Dienstag in Brüssel kündigten sie u.a. an, vermehrt Aufklärungskampagnen zur Vermeidung und Reduzierung von Abfällen zu schalten, teilt die EU-Kommission mit.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


EU-Umweltkommissar Janez Potočnik erinnerte die Händler daran, dass sich die Kommission das Ziel gesteckt habe, die Menge genießbarer Lebensmittel, die im Abfall landet, bis 2020 zu halbieren. „Die Einzelhändler kommen dabei in dem entscheidenden Moment ins Spiel, in dem die Verbraucher ihre Kaufentscheidungen treffen. Sie können, ja sollen sogar, den Verbrauchern nachhaltigere Entscheidungen nahelegen", so Potočnik.


Die Einzelhändler haben sich darüber hinaus verpflichtet, einen nachhaltigem Verbrauch und Ressourceneffizienz zu fördern. Als positives Beispiel wurde die Metro-Gruppe genannt, die ihr Fischangebot aus nachhaltiger Fischerei ausgeweitet hat. Und die REWE-Gruppe lege den Verbrauchern bereits detaillierte Informationen zu Pestizidrückständen in Obst und Gemüse vor, heißt es. (ad)

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.