Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Europäische Landwirte blicken mit Sorge ins neue Jahr

Die Landwirte in Europa haben an Optimismus verloren. Das geht aus einer aktuellen Befragung der EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) hervor. Danach brach der halbjährlich Index im vierten Quartal von 2014 um mehr als acht Punkte ein.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirte in Europa haben an Optimismus verloren. Das geht aus einer aktuellen Befragung der EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) hervor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Danach brach der halbjährlich erstellte Zuversichtsindex im vierten Quartal von 2014 um mehr als acht Punkte ein. Damit lag der Index so niedrig wie seit 2010 nicht mehr. COPA und COGECA führen dies auf die Preissenkungen für Agrarprodukte zurück, die im Zuge von Angebotsausweitungen, der Schließung des russischen Marktes sowie - in manchen Teilen Europas - schlechter Witterungsbedingungen verzeichnet wurden.


Hohe Betriebsmittelpreise waren nach Angaben der Branchenvertreter ein weiterer Faktor. Durch die niedrigen Ölpreise seien zwar die Energiekosten gesunken; dies habe jedoch nicht ausgereicht, um den Rückgang der Erzeugerpreise auszugleichen.


Die jüngste Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) führte laut COPA und COGECA zu gemischten Reaktionen in den einzelnen Ländern. Landwirte in Deutschland und dem Vereinigten Königreich waren besonders hinsichtlich der komplizierten und übermäßig bürokratischen Gesetzesregelung besorgt, während Landwirte in Ungarn, Polen und Rumänien laut Studie positiver eingestellt waren, da sie mehr Beihilfen erhalten.


Auch die top agrar-Leser blicken mehrheitlich pessimistisch auf das neue Jahr. Zur Halbzeit der "Frage der Woche" sehen über 70 % der Teilnehmer eine Verschlechterung aufziehen!

Die Redaktion empfiehlt

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.