Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gute Werbung für die Initiative Tierwohl konsequent fortsetzen

Positiv hat der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) die ersten Werbemaßnahmen zur Initiative Tierwohl des Lebensmittelhandels aufgenommen. Damit würden die Anstrengungen der letzten drei Jahre für dieses breite Bündnis für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung endlich auch für den Verbraucher sichtbar.

Lesezeit: 2 Minuten

Positiv hat der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) die ersten Werbemaßnahmen zur Initiative Tierwohl des Lebensmittelhandels aufgenommen. Damit würden die Anstrengungen der letzten drei Jahre für dieses breite Bündnis für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung endlich auch für den Verbraucher sichtbar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konsequent und wichtig sei es nun, dass bisher übliche Verkaufsstrategien des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) immer in Zusammenhang mit der INITIATIVE TIERWOHL gesehen und auch die Kommunikation von sogenannten Rotstiftaktionen grundsätzlich überdacht werden, um mittlerweile schon zur Routine gewordenen Verunglimpfungen tierischer Produkte in den Medien und damit in der Öffentlichkeit nachhaltig den Boden zu entziehen.


Dass Produkte tierischer Herkunft vor langen Wochenenden verstärkt an die Verbraucher gebracht werden, dagegen sei im Grunde nichts einzuwenden, macht der RLV deutlich, denn schließlich sei Frische nach wie vor das wichtigste Qualitätsmerkmal. Den Landwirten fehle aber jedes Verständnis, wenn tierischen Lebensmittel drohe, durch immer wiederkehrende Dumpingpreise im Handel das Image billigster Produktion und damit angeblich mangelnden Tierwohls nicht mehr loszuwerden. Das Verramschen hochwertig erzeugter Lebensmittel sollte nun endlich der Vergangenheit angehören.


Die Initiative Tierwohl wurde vor fast drei Jahren durch den Lebensmitteleinzelhandel, die Fleischwirtschaft und die Landwirtschaft auf den Weg gebracht. Diese Zeit war nötig, um sich auf breiter Basis für einen Aufbruch der Tierhaltung in Richtung Verbraucherwünsche aufzustellen, ohne dabei den Tierhaltungsstandort Deutschland zu gefährden. Die hohe Bereitschaft der Landwirte, sich beim Tierwohl trotz höchster Standards noch mehr zu engagieren, sollte nun auch die angemessene Anerkennung finden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.