Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirten droht Halbierung der Flächenprämie!

Niedersachsens Landwirte müssen sich auf herbe finanzielle Einschnitte als Folge der Beschlüsse zur neuen EU-Agrarpolitik ab 2014 einstellen. Das Landvolk Niedersachsen hat die Ende Juni verabschiedeten Fakten, für die formale Beschlüsse sowie ein nationales Konzept zur Umsetzung noch fehlen, ausgewertet.

Lesezeit: 2 Minuten

Niedersachsens Landwirte müssen sich auf herbe finanzielle Einschnitte als Folge der Beschlüsse zur neuen EU-Agrarpolitik ab 2014 einstellen. Das Landvolk Niedersachsen hat die Ende Juni verabschiedeten Fakten, für die formale Beschlüsse sowie ein nationales Konzept zur Umsetzung noch fehlen, ausgewertet. Danach würden sich 2015 die durchschnittlichen EU-Prämien für den einzelnen Landwirt von aktuell rund 330 Euro je Hektar auf 160 bis 190 Euro je Hektar nahezu halbieren.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die höheren Verluste treten dann ein, wenn EU-Gelder aus der so genannten 1. in die 2. Säule verschoben werden. Im kommenden Jahr, das als Übergangsjahr noch nach den bestehenden Regeln aber mit dem neuen Haushaltsansatz gestaltet werden soll, sind nach ersten noch vorläufigen Berechnungen des Landvolkes Niedersachsen Zahlungen zwischen 280 und 320 Euro je Hektar zu erwarten.


„Für unsere Landwirte sind das herbe Einschnitte, die sie zurzeit nicht über höhere Marktpreise kompensieren können“, verdeutlicht Landvolkpräsident Werner Hilse. Herbe Abschläge an dem für Deutschland und damit auch Niedersachsen zur Verfügung stehenden Prämienvolumen verursache das von der EU-Kommission vehement verteidigte Greening mit den Vorschriften zur einer größeren Vielfalt auf dem Acker, dem Erhalt von Dauergrünland sowie der Schaffung ökologischer Vorrangflächen. Nur noch knapp 60 % der EU-Gelder sollen nach den bisher bekannt gewordenen Beschlüssen den Landwirten direkt ausgezahlt werden.



Nicht nur mit Greening-Vorschriften, sondern auch mit weiteren Zu- beziehungsweise Abschlägen nimmt die ab 2014 gültige EU-Agrarpolitik nach Meinung Hilses eine neue Richtung ein und übernimmt zunehmend Instrumente der Umwelt- und Strukturpolitik. Zudem überlässt das neue Regime den Mitgliedstaaten wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten, die in einem gemeinsamen Markt erneut zu Wettbewerbsverzerrungen beitragen können. Die gemeinsame Agrarpolitik aber ist nach einer gerade veröffentlichten Studie der Bertelsmann-Stiftung gegenüber national verantworteter Politik kostengünstiger und damit auch aus Sicht des Steuerzahlers sehr effektiv.


Die konkreten Auswirkungen der EU-Agrarpolitik für den einzelnen Betrieb können nach Meinung des Landvolkes Niedersachsen immer schwieriger bewertet werden, da sie von einer Fülle unterschiedlicher Faktoren abhängig sind. „Planungssicherheit bietet die EU-Agrarpolitik den Betriebsleiter nur noch über sehr kurze Zeiträume“, kritisierte Hilse. Landwirte, die die EU-Zuschüsse als sichere Einnahmequelle oder für  Investitionen eingeplant hätten, müssten nun völlig neu kalkulieren. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.