Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hessen auf Rückkehr des Wolfes gut vorbereitet

„Der Wolf zieht wieder durch Hessen – für eine Umweltministerin ist das eine erfreuliche Feststellung. Doch manche Menschen könnten sich vor dieser Tatsache ängstigen. Angst ist aber ein schlechter Ratgeber, darum wollen wir in Hessen über Fakten sprechen“, so Umweltministerin Priska Hinz.

Lesezeit: 3 Minuten

„Der Wolf zieht wieder durch Hessen – für eine Umweltministerin ist das eine erfreuliche Feststellung. Doch manche Menschen könnten sich vor dieser Tatsache ängstigen. Angst ist aber ein schlechter Ratgeber, darum wollen wir in Hessen über Fakten sprechen“, so Umweltministerin Priska Hinz bei der Vorstellung des hessischen Wolfsmanagements am Montag in Wiesbaden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Wir wollen sachlich fundiert über den Wolf informieren, den Menschen eventuelle Ängste nehmen und auf den Umgang mit diesem seltenen und schützenswerten Tier vorbereiten“ betonte Ministerin Hinz.


Von einer möglichen Rückkehr des Wolfes sind in Hessen viele betroffen. Bürger machen sich Gedanken darüber, wie mit Wölfen, die sich Siedlungsräumen nähern, umzugehen ist. Schaf- und Ziegenhalter fragen sich, wie sie ihre Herden gegen Angriffe durch den Wolf sichern können. „Weil die Betroffenheit so unterschiedlich ist, haben wir bereits im vergangenen Jahr den Kontakt zum NABU, dem BUND, dem  Landesjagdverband, dem Ökologischen Jagdverband, dem Hessischen Bauernverband  und dem Verband der Schafhalter gesucht. Gemeinsam haben wir das jetzt neu vorliegende Wolfsmanagement erarbeitet. Im Ergebnis sind wir heute schon gut auf die Möglichkeit einer dauerhaften Rückkehr des Wolfes vorbereitet. Das ist ein wichtiger Schritt um in Hessen sachorientiert und unaufgeregt mit dem Thema Wolf umzugehen“, so Ministerin Hinz.


Um das wissenschaftliche Monitoring voran zu bringen, hat das Land eine offizielle Wolfbeauftragte. Um dieses Monitoring aber möglichst breit und flächendeckend zu betreiben, benötigt das Land auch die Mithilfe unter anderem der Bevölkerung, der Naturschutzverbände oder der Forst- und Landwirtschaft. Darum wurde eigens eine Wolf-Hotline eingerichtet. Diese kann bei allen Fragen zum Thema Wolf erste Informationen, die richtigen Ansprechpersonen oder Vorgehensweisen vermitteln.


Schafhalter können sich Herdenschutzzaun ausleihen


Die Schafhalter in Hessen sind in besonderer Weise von einer möglichen Rückkehr des Wolfes betroffen. Daher liegt ein Schwerpunkt des hessischen Wolfsmanagements auch im präventiven Herdenschutz. Alle Regierungspräsidien wurden bereits mit einem elektrischen Herdenschutzzaun ausgestattet. Im Falle eines belegten Wolfrisses können sich Schafhalter diesen Zaun ausleihen. Damit soll vermieden werden, dass ein Wolf zum „Wiederholungstäter“ wird.


„In Hessen verfügen wir über große Flächen an Grünland. Darum sind wir auf die Schafhalter zur Pflege dieser Kulturlandschaft angewiesen. Wir haben bereits viele Förderprogramme auf den Weg gebracht, um das wirtschaftliche Überleben der Schafhalter sicher zu stellen. Der Wolf wird die Existenz der Schafhalter jedenfalls nicht gefährden“, bekräftigte Hinz. Wissenschaftliche Untersuchungen aus anderen Bundesländern belegen, dass der Wolf sich zu weniger als 1% von Schafen oder Ziegen ernährt. Das Land kooperiert eng mit Schafhaltern zusammen, um den Herdenschutz in Hessen weiter voranzutreiben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.