Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hinhaltetaktik beim Stallbau: 50 Landwirte unterstützen Hähnchenmäster

Eine geplante Hähnchenmastanlage in Dielmissen im Landkreis Holzminden sorgt seit Jahren für Streit. Dort will ein Landwirt bis zu 80.000 Hähnchen unterbringen. Bereits vor sechs Jahren begann das Genehmigungsverfahren und ein Ende ist nicht zu sehen, berichtet der NDR. Grund sind immer neue Nachforderungen der Behörde

Lesezeit: 1 Minuten

Eine geplante Hähnchenmastanlage in Dielmissen im Landkreis Holzminden sorgt seit Jahren für Streit. Dort will ein Landwirt bis zu 80.000 Hähnchen unterbringen. Bereits vor sechs Jahren begann das Genehmigungsverfahren und ein Ende ist nicht zu sehen, berichtet der NDR.

In einem Gerichtsverfahren wurde der Landwirt bereits zu Nachbesserungen aufgefordert.

 

Am Mittwoch trafen nun Befürworter und Gegner in Holzminden recht unversöhnlich aufeinander, so der Sender weiter. Es gibt demnach 1.500 Einwendungen. Die Bürgerinitiative führt die bekannten Argumente wie Gesundheitsgefahren, Überdüngung, Grundwasserverunreinigung sowie Geruchs- und Lärmbelästigungen an.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Landwirt Thomas Geweke versucht dagegen, diese Bedenken zu zerstreuen. Sein Mastbetrieb entspreche dem neuesten Stand der Technik. Er beklagt zudem die ständigen Nachforderungen aus der Verwaltung. Deshalb kamen zu seiner Unterstützung rund 50 Landwirte nach Holzminden. Denn die Landwirte fühlen sich durch die Vorgaben aus der Verwaltung in ihrer Existenz bedroht. Wer aber in diesem Streit die Oberhand behält, bleibt wahrscheinlich auch nach dem Erörterungstermin noch eine Weile offen, meint der NDR.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.