Info-Schilder: Wiesen und Weiden sind kein Hundeklo!

Schild gegen Hundekot auf Wiesen:  "... aber doch nicht in mein Futter!!!" Schild "... aber doch nicht in mein Futter!!!" Einige Hundehalter haben es immer noch nicht begriffen: Wiesen und Weiden sind kein Hundeklo! Viele Landwirte, vor allem am Rande der Städte und an stark befahrenen Wirtschafts- oder Radwegen, ärgern sich über die Hinterlassenschaften der Tiere. Der Hundekot gelangt über die Silage oder Heu auf den Futtertisch des Rindviehs, er kann bei Rindern und Kühen Krankheiten und Totgeburten verursachen.
 
Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband bietet seinen Mitgliedern daher jetzt in zweiter Auflage ein neues Schild an, das Hundehalter gezielt anspricht und um Verständnis für die Landwirte wirbt. Die Tafeln, DIN A3, bestehen aus wetterfestem Hartschaum und können zum Selbstkostenpreis von 3 Euro über den jeweiligen Landwirtschaftlichen Kreisverband bezogen werden. Landwirte sollen die Schilder am Wegrand und anderen markanten Stellen aufstellen. (ad)