Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ist das die Wende? Norma zieht Beschwerde gegen Ministererlaubnis zurück

Kurz vor der Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann zieht Konkurrent Norma seine Beschwerde gegen die Ministererlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zurück.

Lesezeit: 2 Minuten

Kurz vor der Zerschlagung der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann zieht Konkurrent Norma seine Beschwerde gegen die Ministererlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel zurück. Der Discounter hofft damit Pressemeldungen zufolge, dass nun doch noch eine Verständigung auch mit Rewe und Markant gelingen könnte, die ebenfalls vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf erfolgreich gegen die Sondererlaubnis geklagt hatten. Nur mit Hilfe auch dieser beiden Unternehmen wäre ein Zusammengehen von Tengelmann und Edeka noch denkbar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Damit die Ausnahmegenehmigung risikolos vollzogen werden könnte, müssten auch sie ihre Klage zurückziehen. Ein Vollzug der Ministererlaubnis würde den 15.000 Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann eine fünfjährige Arbeitsplatzgarantie bescheren.


Kaiser's Tengelmann Chef Karl-Erivan Haub will die Supermarktkette vollständig an Edeka veräußern. Gabriel hatte den Weg dazu mit seiner Ministererlaubnis bereitet. Das Oberlandesgericht hatte seine Sondererlaubnis aber auf Eis gelegt. Ziehen alle drei Edeka-Konkurrenten ihre Klagen zurück, wäre der Weg für Edeka doch noch frei.


Erst Anfang der Woche hatte Haub den Ausverkauf von Tengelmann vorangebracht. Ohne einen Verkauf an Edeka will er die verlustreiche Kette Kaiser's Tengelmann mit über 15.000 Angestellten zerschlagen. Der Firmenchef holt bereits Offerten von Interessenten für die Märkte in Nordrhein-Westfalen ein.


Das drohende Szenario einer Zerschlagung von Tengelmann hat offenbar die Konkurrenz zum Einlenken bewogen. Angesichts des fortschreitenden Niedergangs von Kaiser's Tengelmann könne nur noch eine zeitnahe Gesamtübernahme, wie sie die Ministererlaubnis vorsehe, alle Arbeitsplätze sichern, betonte Haub.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.