Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Newsletter
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Italiens Agrarmafia weiterhin aktiv

In Italien ist die Mafia weiterhin auch in der Agrar- und Lebensmittelbranche aktiv, und das mit steigender Tendenz. Wie die Junglandwirte im Landwirtschaftsverband Coldiretti mitteilten, lag das Gesamtgeschäftsvolumen der Agrarmafia im vergangenen Jahr bei 21,8 Mrd Euro; das war gegenüber 2015 ein Sprung von 30 %.

Lesezeit: 2 Minuten

In Italien ist die Mafia weiterhin auch in der Agrar- und Lebensmittelbranche aktiv, und das mit steigender Tendenz. Wie die Junglandwirte im Landwirtschaftsverband Coldiretti mitteilten, lag das Gesamtgeschäftsvolumen der sogenannten Agrarmafia im vergangenen Jahr bei 21,8 Mrd Euro; das war gegenüber 2015 ein erneuter Sprung von 30 %.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die kriminellen Aktivitäten reichen demnach in die gesamte Lieferkette hinein, von der Erzeugung über den Transport und die Weiterverteilung bis hin zum Verkauf. Zuletzt hatte die zuständige Finanzpolizei die Lieferketten und Verkaufsstellen des Discounters Lidl untersucht und zahlreiche Unregelmäßigkeiten entdeckt. Dabei ging es zum einen um Schwarzarbeit und Formen der Ausbeutung von Angestellten. Auf der anderen Seite gab es Preisabsprachen, außerdem die Produktion und den Verkauf von Produktfälschungen, auch ins Ausland.


Coldiretti-Präsident Roberto Moncalvo erinnerte mit Blick auf diese Vorgänge erneut an die große Bedeutung der von Coldiretti ins Leben gerufenen „Beobachtungsstelle der Kriminalität in der Land- und Ernährungswirtschaft“ und den dort jährlich herausgegebenen Bericht zu den Aktivitäten der Agrarmafia. Für Moncalvo tragen Bürokratie, lange Transportwege und mehrstufige Verteilungssysteme zu den Machenschaften „in dunklen Räumen“ bei. Hinter niedrigen Preisen versteckten sich oft geänderte Rezepte, Zutaten von niedrigerer Qualität oder veränderte Herstellungsverfahren.

top + Schnupperabo: 3 Monate für 9,90 € testen

Alle wichtigen Infos zur Maissaussaat 2024 | Tagesaktuelle Nachrichten, Preis- & Marktdaten

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.