Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

John Deere präsentiert FlexFuel-Prototyp

Eine weitere Premiere auf dem ZLF 2008 in München: Die Konzeptstudie John Deere 6930 FlexFuel. Der Pflanzenöl John Deere 6930 arbeitet nach Firmenangaben mit einem Ein-Tank-System, kommt also ohne zusätzlichen Dieseltank aus.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine weitere Premiere auf dem ZLF 2008 in München: Die Konzeptstudie John Deere 6930 FlexFuel. Der Pflanzenöl John Deere 6930 arbeitet nach Firmenangaben mit einem Ein-Tank-System, kommt also ohne zusätzlichen Dieseltank aus. Mit einer verstärkten Kraftstoffpumpe, einer geänderten Position der (serienmäßigen) Einspritzdüsen und einer angepassten Software der Motorelektronik fallen die Veränderungen am Motor für den Betrieb mit Pflanzenöl der zweiten Generation geringfügig aus. Hinzu kommt eine interne Kaltstart-Vorheizung, die den Kaltstart des Motors mit Pflanzenöl ermöglicht. Die Motorelektronik des Flex-Fuel-Motors ist derzeit auf den Betrieb mit Rapsöl sowie auf Dieselbetrieb angepasst. Bei einer möglichen Serienproduktion erfolgt die Umstellung auf die verschiedenen Kraftstoffe dann automatisch. Ein Betrieb mit anderen Pflanzenölen, wie etwa Sonnenblumenöl, ist angedacht. Zudem kann der Traktor auch mit einem beliebigen Mischungsverhältnis von Pflanzenöl und Diesel betrieben werden, so dass sich für den Praxiseinsatz der Vorteil ergibt, dass vor einem Wechsel der Kraftstoffart der Tank nicht restlos leer gefahren werden muss. Aktuell soll der Motor der Konzeptstudie die Off-Road-Abgasnorm der Stufe 3A erfüllen, bis 2011 sollen die Grenzwerte der Stufen Interims Tier 4 eingehalten werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Premiere auf dem ZLF war die Vorstellung des spektakulären Schlüter Profi Gigant-Nachbaus.

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.