Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Junge DLG: Landwirtschaft zwischen Ernährungskult und Tütensuppe

Mit dem hochaktuellen Thema „Landwirtschaft zwischen Ernährungskult und Tütensuppe“ bietet die Junge DLG eine spannende Diskussionsplattform auf der kommenden DLG-Wintertagung in München. Im Mittelpunkt stehen die Frage nach den zukünftigen Verbraucherwünschen und die sich daraus ableitenden Anforderungen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit dem hochaktuellen Thema „Landwirtschaft zwischen Ernährungskult und Tütensuppe“ bietet die Junge DLG eine spannende Diskussionsplattform auf der kommenden DLG-Wintertagung in München.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Mittelpunkt stehen die Frage nach den zukünftigen Verbraucherwünschen und die sich daraus ableitenden Anforderungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Die öffentliche Veranstaltung findet am 12. Januar 2016 im Internationalen Congress Center München (ICM) im Saal 14a statt und beginnt um 10.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann online unter http://www.dlg.org/wintertagung.html vorgenommen werden. Interessenten finden unter diesem Link zudem das vollständige Veranstaltungsprogramm.

 

Bei der Veranstaltung der Jungen DLG stellt zunächst der Lebensmittelchemiker Udo Pollmer, wissenschaftlicher Leiter des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften in München, Szenarien und Trends rund um die menschliche Ernährung vor. Hieraus leitet er zudem Anforderungen an die Landwirtschaft ab.


Mit welchen Produkten das Unternehmen Wiesenhof auf das sich verändernde Verbraucherverhalten reagiert und welche Konsequenzen das für Tierhalter hat, darüber informiert Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing Wiesenhof in Visbek (Niedersachsen).


Ob Insekten das Nahrungsmittel von morgen sein können, dieser Frage geht Max Kultscher vom startup-Unternehmen Bugfoundation in Osnabrück (Niedersachsen) nach. Der Jungunternehmer hat gemeinsam mit Kollegen einen Burger-Bratling aus Insekten auf den Markt gebracht.


Vertrauen beeinflusst die Verkaufszahlen, davon zeigt sich der Landwirt Kaspar Haller aus Königslutter (Niedersachsen) überzeugt. Für das Mitglied im Arbeitskreis der Jungen DLG sind Menschen mit Überzeugung wichtiger als Siegel. Dies zeigt er am Beispiel seines Online-Vermarktungsunternehmens auf.

 

Eine Podiumsdiskussion mit den Referenten rundet das Veranstaltungsprogramm ab.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.