Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KTG Agrar verkauft Beteiligung an Bioprodukt Unternehmen

Der Zerfall von KTG Agrar schreitet voran. Der Vorstand verkauft nun die Beteiligung des Unternehmens an der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH. Für Ende August oder Anfang September ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geplant.

Lesezeit: 1 Minuten

Der Zerfall von KTG Agrar schreitet voran. Der Vorstand verkauft nun die Beteiligung des Unternehmens an der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH. Für Ende August oder Anfang September ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geplant.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die vor der Insolvenz stehende KTG Agrar trennt sich im Zuge der Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens von ihrer Beteiligung an der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH. Das hat das Unternehmen am späten Freitag mitgeteilt. Hierzu wurde am 22. Juli 2016 ein notarieller Kaufvertrag mit einem strategischen Investor abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens weiter. Den Kaufpreis beziffert KTG in den einstelligen Millionenbereich.


Der vom Amtsgericht Hamburg bestellte vorläufige Sachwalter und der vorläufige Gläubigerausschuss hatten dem Beteiligungsverkauf zuvor zugestimmt. Der Erwerber werde die eingeschlagene Wachstumsstrategie der Bio-Zentrale, der Vermarktung und Produktion von Lebensmitteln aus kontrolliert-biologischer Landwirtschaft, weiter forcieren, so KTG weiter.


Die Veräußerung der Beteiligung sei ein erster Schritt auf dem vom Vorstand beschlossenen Weg der Fokussierung auf das Kerngeschäft, dem ökologischen und konventionellen Anbau von Marktfrüchten und der Belieferung des Energiesektors. Im Zusammenhang mit der voraussichtlich Ende August/Anfang September anstehenden Eröffnung des Insolvenzverfahrens sei eine Erweiterung des Gläubigerausschusses geplant.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.