Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffeleinkauf meist beim Vollsortimenter

Die deutschen Verbraucher nehmen Kartoffeln überwiegend beim allgemeinen Lebensmitteleinkauf mit. Drei Viertel aller Kartoffeleinkäufe entfallen aktuell nach Mitteilung des Landvolks auf Discounter, SB-Warenhäuser oder Food-Vollsortimenter. An Bedeutung verloren haben dagegen Fachgeschäfte oder auch Wochenmärkte.

Lesezeit: 1 Minuten

Die deutschen Verbraucher nehmen Kartoffeln überwiegend beim allgemeinen Lebensmitteleinkauf mit. Drei Viertel aller Kartoffeleinkäufe entfallen aktuell nach Mitteilung des Landvolks auf Discounter, SB-Warenhäuser oder Food-Vollsortimenter.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

An Bedeutung verloren haben dagegen Fachgeschäfte wie Obst- und Gemüseläden, der Naturkosthandel oder auch Wochenmärkte. Aber auch direkt beim Erzeuger decken sich weniger Menschen mit den dicken Knollen ein, allerdings bringen es die Erzeuger noch auf etwa zehn Prozent des Gesamteinkaufsvolumens. Und direkt beim Landwirt gibt es zurzeit noch Kartoffeln aus der vergangenen Ernte in bester Qualität zu verbraucherfreundlichen Preisen.


Auf 105.000 ha wurden im Kartoffelland Niedersachsen im vergangenen Jahr Kartoffeln angebaut, nur noch jeder dritte Hektar wird mit Speisekartoffeln bestellt, der größere Teil geht in die Verarbeitung. Inzwischen haben die Frühkartoffelerzeuger im Großraum Hannover bereits mit der Pflanzung für die Ernte 2015 begonnen. Noch sind erst einige Flächen bestellt, der Anbau dürfte gegenüber dem Vorjahr ohnehin etwas zurückgehen, weil eine gute Ernte aus Erzeugersicht die Preise zu stark unter Druck setzte.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.