Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Keine Neuzuteilung der Zahlungsansprüche

Deutschland braucht 2014 keine Neuberechnung und Neuzuteilung der Zahlungsansprüche. Das machte DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born vor über 800 Bauern beim LVM-Landwirtschaftstag in Oldenburg deutlich. An den Kabinettschef von Agrarkommissar Ciolos, Georg Häusler, gerichtet, sagte Born: „Wir haben schon eine entkoppelte Flatrate.

Lesezeit: 1 Minuten

Deutschland braucht 2014 keine Neuberechnung und Neuzuteilung der Zahlungsansprüche. Das machte DBV-Generalsekretär Dr. Helmut Born vor über 800 Bauern beim LVM-Landwirtschaftstag in Oldenburg deutlich. An den Kabinettschef von Agrarkommissar Ciolos, Georg Häusler, gerichtet, sagte Born: „Wir haben schon eine entkoppelte Flatrate. Treiben Sie die Landwirte deshalb nicht in Neuverhandlungen mit den Verpächtern über die Bemessung der Zahlungsansprüche.“

 

Häusler erläuterte in der von top agrar Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals moderierten Veranstaltung, dass in allen EU-Staaten, die noch das sogenannte. „historische Betriebsprämienmodell“ anwenden, auf jeden Fall eine Neuzuteilung der Zahlungsansprüche erforderlich sei. In diesen Mitgliedstaaten habe noch nicht jeder Hektar Acker-und Grünland eine Prämienberechtigung. „Wir wollen aber in allen EU-Staaten bis spätestens 2019 national bzw. regional einheitliche Flächenprämien“, sagte Häusler. Deutschland habe diese bereits 2005 eingeführt. Und wörtlich fügte er hinzu: „An dieser Frage wird die Agrarreform am Ende sicher nicht scheitern.“ (lsp)


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Lesen Sie mehr vom LVM-Landwirtschaftstag:

Greening erhitzt die Gemüter (14.3.2012)

Born: „Ciolos Forderungen sind längst erfüllt“ (15.3.2012)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.