Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landjugend aktualisiert Broschüre gegen Rechtsextremismus

Acht Jahre nach seiner Publikation zum Rechtsextremismus in ländlichen Regionen arbeitet der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) an einer aktualisierten Neuauflage. „Demokratieförderung ist unser tägliches Brot“, sagt Daniel Kopperschmidt: „Darum müssen wir uns mit dieser Ideologie auseinandersetzen.“

Lesezeit: 2 Minuten

Acht Jahre nach seiner Publikation zum Rechtsextremismus in ländlichen Regionen arbeitet der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) an einer aktualisierten Neuauflage. „Demokratieförderung ist unser tägliches Brot“, sagt Daniel Kopperschmidt: „Darum müssen wir uns mit dieser demokratiefeindlichen Ideologie auseinandersetzen“, stellt der stellv. BDL-Bundesvorsitzende klar.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit der Arbeitshilfe „Es wächst nicht einfach Gras drüber. Rechtsextremismus in ländlichen Regionen“ hatte der BDL 2009 für Aufsehen und intensive Debatten gesorgt. Schnell war die Auflage vergriffen und nur noch online zu lesen. „Angesichts von immer neuen Ausformungen des Rechtsextremismus ist eine Aktualisierung mehr als angebracht“, sagt der Brandenburger.


„In einem Jugendverband ist das Demokratielernen Teil des alltäglichen Miteinanders. Wir vertreten Meinungen, handeln Regelungen aus, diskutieren komplexe Sachverhalte und müssen auch Kompromisse eingehen - ganz wie im politischen Geschehen“, betont der BDL-Vize. „Natürlich führen gesellschaftliche Debatten und Demonstrationen dann auch zu innerverbandlichen Diskussionen. Wir leben ja nicht im luftleeren Raum. Darum haben wir uns nicht nur für das deutliche Nein zum Rechtsextremismus, sondern auch für die Aktualisierung unserer Arbeitshilfe entschieden“, so Daniel Kopperschmidt.


Dabei setzt der größte Jugendverband im ländlichen Raum die Zusammenarbeit mit Professor Dr. Titus Simon fort. Mit seinem Projektteam von der Hochschule Magdeburg-Stendal hatte er bereits die erste Studie erarbeitet. Gemeinsam analysieren sie die aktuelle Situation auf dem Land. Neben ausgewählten aktuellen Befunden und einem Abriss zu aktuellen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus werden auch Kurzexpertisen der Flächenbundesländer aufgeführt. Dabei wird auch der Rechtspopulismus in den Blick genommen. Besonderen Wert legt der BDL auf die Handlungsempfehlungen, die sich aus der Analyse ergeben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.