Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Lebensgefahr beim Aufspringen auf rollende Traktoren

In abschüssigem Gelände kommt es immer wieder vor, dass sich abgestellte Fahrzeuggespanne unbeabsichtigt in Bewegung setzen. Häufig endet der Versuch, auf den rollenden Traktor aufzuspringen, tödlich. Im Jahr 2014 wurden bereits drei Personen von fortrollenden oder umstürzenden Traktoren tödlich verletzt.

Lesezeit: 2 Minuten

In abschüssigem Gelände kommt es immer wieder vor, dass sich abgestellte Fahrzeuggespanne unbeabsichtigt in Bewegung setzen. Häufig endet der Versuch, auf den rollenden Traktor aufzuspringen, tödlich. Im Jahr 2014 wurden bereits drei Personen in Rheinland-Pfalz und Hessen von fortrollenden oder umstürzenden Traktoren tödlich verletzt, berichtet die landwirtschaftliche Sozialversicherung SVLFG.

 

Der Unfallablauf sei immer wieder der gleiche: Der Traktor wird auf leicht abfallendem Gelände Hang abwärts abgestellt, ohne die Bremse genügend anzuziehen und einen Gang einzulegen. Wenn der Fahrer den Traktor verlassen hat, rollt dieser plötzlich los. Um das Fahrzeug zu retten, läuft der Fahrer hinterher und versucht aufzuspringen. Dabei verliert er den Halt und wird vom Hinterrad überrollt. Oder es gelingt ihm noch, sich zunächst festzuhalten. Hierbei besteht dann die Gefahr, dass der immer schneller fortrollende Schlepper umstürzt und der Fahrer unter ihm eingeklemmt wird.

 

Für diese Situation gibt es laut der SVLFG nur eine gute Lösung: Die Feststellbremse vor Verlassen des Schleppers fest anziehen und einen Gang einlegen. Gerade bei älteren Schleppern sollte die Feststellbremse regelmäßig auf ihre Funktion überprüft werden. Sollte es aber zu einem Wegrollen des Traktors kommen, so soll er weiter rollen. Der Schlepper ist versichert und ersetzbar – ein Menschenleben hingegen nicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.