Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Leistung und Kostensenkung dominieren Milchwirtschaft

In der deutschen Milchwirtschaft geht es weiterhin darum, die Leistung zu steigern und die Kosten zu senken. Das stellte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer bei einer Tagung in Dietmannsried fest.

Lesezeit: 2 Minuten

In der deutschen Milchwirtschaft geht es weiterhin darum, die Leistung zu steigern und die Kosten zu senken. Das stellte DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer bei einer Tagung in Dietmannsried fest. Betriebsvergleiche legen nach Bartmers Worten "eine unglaubliche Spreizung des Erfolges" offen, die nicht nur auf die Struktur und beispielsweise die Grundfutterverfügbarkeit zurückzuführen ist, sondern auch auf die Unternehmerkompetenz. Gute Unternehmer wüssten um ihre Prozesse und die damit verbundenen Kosten und könnten daher an - manchmal verdeckten - Stellschrauben drehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei das Wachstum, das einen wichtigen Baustein zur Kostensenkung darstelle, betonte der DLG-Präsident. Für Familienbetriebe böten sich Chancen, da sie oft auf gesunder liquider Basis stünden und vielfach über ausreichend Eigenkapital verfügten. Eine besondere Rolle komme dem Handlungsfeld "Kooperation und Zusammenarbeit" zu, so Bartmer. Weil Wachstum über Kauf oder Pacht oftmals sehr teuer sei, könne eine Kooperation mit anderen Betrieben eine sinnvolle Alternative sein. Kooperationen seien aber auch im vertikalen Bereich sinnvoll, also mit den Verarbeitern der Milch.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Weitere Redner auf der Tagung hoben die Bedeutung von Vorbeugemaßnahmen bei Euter- und Klauenkrankheiten hervor. Ein Mastitisproblem sei immer auch ein Herdenproblem, meinte ein Experte. Ein anderer ergänzte, Eutergesundheit sei immer ein labiles Gleichgewich aus Infektionsdruck, Abwehrbereitschaft der Milchdrüse, Umfeldhygiene, Melkarbeit und Melkhygiene.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.