Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

McDonald´s soll auf Gentechnik im Rinderfutter verzichten

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat der Fastfood-Kette McDonald´s 72 000 Unterschriften übersandt, die den Verzicht von gentechnisch verändertem Soja bei der Fütterung der McDonald's-Rinder fordern. "Täglich essen allein in Deutschland rund 2,5 Mio. Menschen bei McDonald’s", so die Verbraucherschützer.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Verbraucherorganisation foodwatch hat der Fastfood-Kette McDonald´s 72 000 Unterschriften übersandt, die den Verzicht von gentechnisch verändertem Soja bei der Fütterung der McDonald's-Rinder fordern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Täglich essen allein in Deutschland rund 2,5 Mio. Menschen bei McDonald’s", so die Verbraucherschützer. Für sie würden jeden Tag mehr als 100.000 kg Rindfleisch zu Burgern verarbeitet, das von Kühen stammt, die mit gentechnisch veränderten Futterpflanzen gefüttert werden.


Mit dem so genannten Milchleistungsfutter erhielten die Tiere Soja, das zu einem großen Teil gentechnisch verändert sei, so die GVO-Gegner. "In seinen Restaurants verschweigt McDonald's aber den Einsatz von gentechnisch verändertem Futter und nutzt damit eine Kennzeichnungslücke im europäischen Recht aus", heißt es in einem Brief an die Konzernzentrale.


foodwatch wirft McDonald's vor, die Ablehnung der Bevölkerung zu ignorieren und bei seinen Lieferanten die Verwendung von gentechnikfreiem Futter nicht durchzusetzen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.