Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mindestens 200 Mio. Euro mehr für ländlichen Raum nötig

Mehr als jeder zweite Bundesbürger lebt im ländlichen Raum. Da die Land- und Forstwirtschaft aber die Wirtschaftsbereiche sind, die den ländlichen Raum prägen, muss bei der Weiterentwicklung der Förderpolitik (GAK) eine starke wettbewerbsorientierte Agrarstrukturförderung erhalten bleiben.

Lesezeit: 1 Minuten

Mehr als jeder zweite Bundesbürger lebt im ländlichen Raum. Da die Land- und Forstwirtschaft aber die Wirtschaftsbereiche sind, die den ländlichen Raum prägen, muss bei der Weiterentwicklung der Förderpolitik (GAK) eine starke wettbewerbsorientierte Agrarstrukturförderung erhalten bleiben. Das hat der Bauernverband jetzt gefordert.

 

Der Vorschlag der Großen Koalition, die GAK noch um die ländliche Entwicklung zu erweitern, sei dabei aus heutiger Sicht völlig unangebracht, weil die Gemeinschaftsaufgabe bereits in ihrer aktuellen Form völlig unterfinanziert sei, so der DBV.

 

Für die großen Herausforderungen im ländlichen Raum sind die Mittel aus Verbandssicht nur „ein Tropfen auf den heißen Stein“. Stattdessen würde eine flächendeckende Breitbandversorgung wie auch die Sicherung der gesetzlich verankerten Daseinsvorsorge Milliardenbeträge erfordern, die „mit den derzeit bescheidenen GAK-Mitteln auch nicht ansatzweise gemeistert werden können“, gibt das DBV-Präsidium zu bedenken.



 

Der Bauernverband fordert bekanntlich eine Aufstockung der GAK-Bundesmittel für bestehende Maßnahmen um 200 Mio. Euro auf mindestens 800 Mio. Euro.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.