Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Meyer diskutierte mit DBV-Präsidium

Über die aktuellen agrarpolitischen Themen und die Herausforderungen der derzeitigen preisbedingten Krise der Landwirtschaft sprach das Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes auf dem Bauerntag mit Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer.

Lesezeit: 2 Minuten

Über die aktuellen agrarpolitischen Themen und die Herausforderungen der derzeitigen preisbedingten Krise der Landwirtschaft sprach das Präsidiums des Deutschen Bauernverbandes auf dem Bauerntag mit Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Diskussion fand laut einer Mitteilung in einer konstruktiven und offenen Atmosphäre statt. Der zu den Grünen gehörende Agrarminister, der mehrfach medienwirksam die Agrarwende und eine Reduzierung der Tierhaltung gefordert hatte, erzeugte am Tag des DBV-Präsidiums in einer großen bundesweit verbreiteten Tageszeitung mit verständnisvollen Aussagen über die moderne Landwirtschaft Aufmerksamkeit. So zollte er der Tierhaltung in Deutschland mit dem autorisierten Zitat „Die große Mehrheit der Tierhalter hält sich an Recht und Ordnung“ Respekt und Anerkennung.

 

Im DBV-Präsidium stießen seine neuerlichen, überraschenden Wertungen jedoch vor dem Hintergrund seiner praktischen Politik auf einige Zweifel. Übereinstimmung bestand dagegen in der Einschätzung, dass die Landwirtschaft zur Krisenbewältigung und zur Verhinderung zunehmendem Strukturwandels dringend auf sofort wirksame Unterstützungsmaßnahmen angewiesen ist. Über die Wege und geeigneten Instrumente dafür gab es unterschiedliche Einschätzungen, insbesondere zu den Maßnahmen für den Milchmarkt.


Lebhaft diskutiert wurde die Entwicklung der Tierhaltung. Die Vertreter der Landesbauernverbände machten deutlich, dass die Nutztierhaltung in bäuerlicher Hand durch eine Entwicklung am Markt vorbei und ohne praxistaugliche Lösungen ins Abseits gestellt wird. Teilweise Übereinstimmungen gab es bei der Bewertung der Düngeverordnung, so bei der Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Düngung und bei ebenfalls noch erforderlichen Erleichterungen für kleinere und Grünlandbetriebe.


Meyers Aussage zu den offenen Agrarmärkten, wonach es richtig sei, landwirtschaftliche Produkte zu exportieren und zu importieren und die Betrieb in ihrer Wettbewerbsfähigkeit darauf einzustellen, fand gleichfalls Zustimmung im DBV-Präsidium.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.