Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Milchquotenende: Meyer warnt vor Massenkuhhaltern und fallenden Milchpreisen

Nach dem Ende der Milchquote nächsten Monat wird es mit den Milchpreisen bergab gehen. Viele kleine Höfe werden dann aufgeben müssen. Das erwartet zumindest Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer. Im Deutschlandradio sagte er, die Überproduktion werde weitergehen. Jetzt würden Massenställe gebaut...

Lesezeit: 2 Minuten

Nach dem Ende der Milchquote nächsten Monat wird es mit den Milchpreisen bergab gehen. Viele kleine Höfe werden dann aufgeben müssen. Das erwartet zumindest Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Im Deutschlandradio sagte er, die Überproduktion werde weitergehen, weil jetzt große industrielle Rinderställe mit Massentierhaltung entstehen würden. "Mit 1000 oder 2000 Kühen, die eben nicht auf die Weide kommen", so seine Prognose.


Momentan liege der Milchpreis bei 30 Cent pro Liter, Milch sei billiger als Wasser. "Man kann sich immer vorstellen: Einer, der 1000 Kühe hält, dafür müssen zehn Bauern aufgeben, die bisher 100 Kühe halten. Denn die Flächen sind dafür nicht da. Man ist stärker auf Importfutter angewiesen. Und wir kriegen einen noch stärkeren Strukturwandel."


Meyer sprach sich in dem Radiointerview für einen deutlich höheren Milchpreis aus. "Wir wollen faire Milchpreise haben. Und ich glaube, die Verbraucher wollen auch eine bäuerliche Milchviehhaltung mit Kühen auf der Weide und nicht ganzjährig im Stall."


Er glaube jedenfalls nicht, dass man ohne eine Steuerung der Produktionsmenge von Milch auskommen könne, betonte Meyer."Also wenn der Preis unter eine bestimmte Schwelle sinkt, dass man dann interveniert und zum Schutze von bäuerlichen Betrieben bestimmte Mengen aus dem Markt nimmt", sagte er.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.