Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

NLV fordert wiederkehrende Zahlung beim Netzausbau

Im Hinblick auf die Energiewende und den damit im Zusammenhang stehenden Netzausbau hat sich der niedersächsische Landfrauenverband (NLV) für eine wiederkehrende Zahlung bei der Entschädigung der Grundbesitzer ausgesprochen. Der NLV wies darauf hin, dass niedersachsenweit rund 1 400 km Stromtrassen beim Netzausbau benötigt würden, was für viele Grundbesitzer den Verlust von Flächen bedeute.

Lesezeit: 1 Minuten

Im Hinblick auf die Energiewende und den damit im Zusammenhang stehenden Netzausbau hat sich der niedersächsische Landfrauenverband (NLV) für eine wiederkehrende Zahlung bei der Entschädigung der Grundbesitzer ausgesprochen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der NLV wies darauf hin, dass niedersachsenweit rund 1 400 km Stromtrassen beim Netzausbau benötigt würden, was für viele Grundbesitzer den Verlust von Flächen bedeute. „Eine einmalige Entschädigung, wie sie zurzeit gewährleistet wird, gleicht den wirtschaftlichen Verlust nicht aus. Eine wiederkehrende Zahlung, die den Ausfall der Flächennutzung kompensiert, wäre gerecht“, betonte NLV-Vorsitzende Brigitte Scherb.


Für die Akzeptanz des Netzausbaus sei jedoch nicht nur die Entschädigung von Bedeutung; es erfordere auch eine umfassende Flächennutzungsstrategie. Diese sollte über den Dialog mit allen Akteuren entstehen und dem Zielkonflikt zwischen Nahrungsmittelproduktion, Energiewende, Siedlungsbau und Naturschutz entgegenwirken. Gelingen könne der Dialog jedoch nur, wenn er unter der intensiven Beteiligung der Bürger geführt werde, so Scherb. Die Landfrauen seien bereit, auf allen Verbandsebenen daran mitzuwirken. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.