Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer Tierschutzbeirat in Schleswig-Holstein nimmt Arbeit auf

In Schleswig-Holstein wird in den nächsten vier Jahren ein neuer Tierschutzbeirat die Landesregierung bei der Verbesserung der Bedingungen in der dortigen Nutztierhaltung unterstützen.

Lesezeit: 1 Minuten

In Schleswig-Holstein wird in den nächsten vier Jahren ein neuer Tierschutzbeirat die Landesregierung bei der Verbesserung der Bedingungen in der dortigen Nutztierhaltung unterstützen. Der Beirat besteht künftig aus zwölf Personen aus Tierschutzverbänden, der Tierärzteschaft, der Wissenschaft sowie der Kirche und der Landwirtschaft, wobei zehn Vertreter neu bestellt wurden und weitere zwei Personen auch dem bisherigen Beirat angehörten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zur neuen Vorsitzenden des Tierschutzbeirats wurde Sabine Petersen vom Tierschutzverein Kiel und Umgebung gewählt, Stellvertreter wurde der pensionierte Hochschullehrer am Institut für Tierzucht und Tierhaltung an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel, Prof. Edgar Schallenberger.


Nach Angaben des Agrarressorts berät der Tierschutzbeirat den für Tierschutz zuständigen Landwirtschaftsminister in Grundsatzangelegenheiten des Tierschutzes. Vom Beirat sollen dabei insbesondere aktuelle Tierschutzthemen bearbeitet werden. Der Beirat hat dem Ministerium zufolge in seiner ersten Sitzung Themenwünsche der Mitglieder zusammengetragen, die von tierschutzrechtlichen Fragen bei Vögeln bis hin zu Aspekten des Tierwohls von Pferden reichen. Auf der Agenda stünden außerdem unter anderem die Sachkunde zur Pflege von Wildtieren und die ökonomische Rahmenbedingungen der Tierheime.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.