Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neuer britischer Landwirtschaftsminister

Owen Paterson löst im Zuge einer Kabinettsumbildung seine Vorgängerin Caroline Spelman als britischer Agrar- und Umweltminister ab. Wie das Londoner Landwirtschaftsministerium (DEFRA) mitteilt, wirkte der 56-jährige Paterson seit 2010 als Nordirlandminister im britischen Kabinett. In den Jahren 2005 bis 2006 fungierte er als „Landwirtschaftsminister“ im Schattenkabinett der Konservativen.

Lesezeit: 2 Minuten

Owen Paterson löst im Zuge einer Kabinettsumbildung seine Vorgängerin Caroline Spelman als britischer Agrar- und Umweltminister ab. Wie das Londoner Landwirtschaftsministerium (DEFRA) mitteilt, wirkte der 56-jährige Paterson seit 2010 als Nordirlandminister im britischen Kabinett. In den Jahren 2005 bis 2006 fungierte er als „Landwirtschaftsminister“ im Schattenkabinett der Konservativen. Dabei konzentrierte er sich auf landwirtschaftsfreundliche Lösungen für die seit Jahren in Großbritannien grassierende Rindertuberkulose, setzte sich für den Milchsektor ein und beschäftigte sich mit Fragen des umweltfreundlichen Fischereimanagements. Beim Wahlsieg der Labour-Partei 2007 wurde Paterson als Vertreter seines Wahlkreises North Shropshire ins Parlament gewählt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie dem Lebenslauf des Ministers weiter zu entnehmen ist, studierte er Geschichte an der Universität in Cambridge und spricht Deutsch und Französisch. Von 1993 bis 1999 leitete er die familieneigene Lederfirma.


Der britische Bauernverband (NFU) begrüßte die Kabinettsumbildung und gratulierte dem neuen Minister zu seiner Ernennung. „Paterson hat wirkliches Verständnis für die Bedeutung der Landwirtschaft, weil er aus einer landwirtschaftlich geprägten Region stammt und wegen seiner Tätigkeit als Schattenminister für Landwirtschaft.“


Patersons Vorgängerin Spelman war seit 2010 Landwirtschaftsministerin. Sie hatte sich mit Blick auf die anstehende Agrarreform unter anderem für geringere Ausgaben der Europäischen Union für die Landwirtschaft ausgesprochen, um deren Abhängigkeit von Subventionen zu verringern. Wie das DEFRA weiter mitteilte, wurde auch der Staatssekretärsposten im Agrarressort neu besetzt: Der Liberale David Heath folgt auf Jim Paice von der Konservativen Partei. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.